Ist es komisch das ich ohne dispo, bei der Ingd diba, mit meiner Kreditkarte ins Minus rutschen kann?

7 Antworten

Komisch = so witzig, dass man darüber lachen muss.

Wohl eher nicht - sondern ein eher sehr unkluges Verhalten des Nutzers, was wohl relativ schnell zu einer Sperrung der Karte führen wird.  ( Mißbräuchliche Nutzung - und damit ist ein Eintrag in der Schufa möglich.

cuck00  25.09.2017, 03:59

Alleind wegen der Überziehung bekommt man keinen Schufa-Eintrag.

Vielmehr kommt irgendwann ein netter Brief von der Bank mit der Bitte, das Konto auszugleichen. Das sollte man dann aber tun.

Wenn man ein Dispo hat und dauerhaft überzieht, können einige Banken den Dispo kündigen, aber im vorliegenden Fall gibt's ja gar kein Dispo.

Nein, das ist nicht komisch, schließlich hast Du eine Kreditkarte, Du kaufst also erst einmal auf Kredit bei dem Kreditkartenunternehmen, dieses Geld wird dann in der Regel später vom hinterlegten Girokonto abgezogen.

Zum Zeitpunkt des Kaufes weiß in der Regel der Kreditkartenunternehmer gar nicht, wieviel Geld auf Deinem Konto ist.

Der Dispo hat damit auch gar nichts zu tun, dies ist eine Summe, die Dir Deine Bank eingeräumt hat. Im Normalfall wird der Dispo recht hoch verzinst (zu Gunsten der Bank) wenn er in Anspruch  genommen wird. Fällst Du dann auch aus dem Dispo - Rahmen, wird der Zins noch höher.

Solltest DU die Differenz auf dem Konto nicht kurzfristig ausgleichen können, wäre zu überlegen einen echten Kredit aufzunehmen, da Du hiermit deutlich günstiger fährst.

Vor dem Rutsch ins Minus kannst Du Dich nur schützen, indem Du Dir eine Prepaid-Kreditkarte zulegst.

wer eine kreditkarte dabei hat , hat ein dispo !

die übliche bank-card wird sofort zurückgewiesen , wenn nicht gedeckt = kein dispo !

Nein, es ist nicht seltsam oder eigenartig.

Unabhängig von einem Dispokreidt mit Rahmenvertrag gewähren Banken fast immer eine geduldete Überziehung für die dann auch Zinsen fällig werden. Je nach Bank liegen diese dann auch höher als beim Dispo.

Das ganze hat praktische Gründe (Es ist eher nicht dafür gedacht, daß Du es trotz leerem Konto nutzt).

Nein ist es nicht, da alle Banken immer noch einen kleinen Puffer gewähren, allerdings sind die Überziehungszinsen dann auch sehr hoch, deshalb sollte man immer darauf achten das das eben nicht passiert.

svensteffens
Fragesteller

Wie hoch ist dieser Puffer.

sternchen01973  25.09.2017, 03:51
@svensteffens

Das ist Bankenabhängig. Ich kann dir nur raten so schnell wie möglich das Konto auszugleichen, sonst kann es echt teuer werden. Eigentlich macht man das um zu verhindern das z.B. wegen 5,- der Betrag mangels Deckung zurückgebucht wird. Und die Überziehungszinsen sind dann natürlich deutlich höher als bei einem eingeräumten Dispo. Achte auf ein ausgeglichenes Konto wenn du dir keine Schufaeinträge einhandeln willst. ;-)

svensteffens
Fragesteller
@sternchen01973

Das hast du recht.Ansonsten wird die Karte gesperrt werden oder ?

sternchen01973  27.09.2017, 01:50
@svensteffens

Das kann dann durchaus passieren ja. Irgendwo müssen die Banken ja eine Grenze ziehen, denn wenn die Schulden zu hoch werden bleiben die ja dann auf ihrem fehlenden Geld sitzen.