Ist es verboten mit longboard auf der Straße zu fahren?

8 Antworten

Die aktuelle Rechtslage rund um die rollenden Bretter ist nicht immer eindeutig und kann sich von Stadt zu Stadt unterscheiden. Für die straßenverkehrsrechtliche Einordnung ist jedoch wichtig: Ein Longboard gilt allgemein mehr als Sportgerät und nicht als Fahrzeug im Sinne der Straßenverkehrsordnung, das auch auf der Straße am Verkehr teilnehmen dürfte. Nach § 24 Abs. 1 StVO gelten für das Fortbewegungsmittel die Vorschriften für den Fußgängerverkehr: Longboarder dürfen daher grundsätzlich nicht auf Fahrbahnen oder Radwegen fahren und müssen auf den Gehweg ausweichen.

Beim Über­hol­vor­gang auf dem Gehweg absteigen

Wenn Sie mit Ihrem Longboard auf dem Gehweg unterwegs sind, sollten Sie stets Vorsicht walten lassen und Fußgänger nicht beeinträchtigen. Wichtig ist eine der jeweiligen Situation angepasste Geschwindigkeit. Der "Focus" berichtet, dass Sie als Stadt-Surfer laut Gesetz immer von Ihrem Board absteigen müssen, wenn Sie Passanten überholen wollen. "Das ist an der Praxis vorbeigedacht", so Hartmut Olpp, stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Longboardverbands im Gespräch mit dem Magazin. Olpp sympathisiert mit der Schweizer Regelung zum Longboard-Fahren: Dort dürfen die Bretter auch beispielsweise auf Radwegen oder in Tempo 30-Zonen gefahren werden.

http://www.advocard.de/streitlotse/verkehr-und-mobilitaet/longboard-im-strassenverkehr-dies-sollten-sie-zur-rechtslage-wissen/

nach der StVZO ist ein longboard kein fahrzeug und darf daher weder auf straßen nocht auf fahrradwegen gefahren werden... so viel zumindest in der theorie.

praktisch betrachtet ist es auf fahrradwegen jedem egal, und auf der straße intressiert es eigentlich auch keinen, mir ist in den letzten 9 jahren zumindest noch nie was passiert, und selbst wenn man von der polizei abgehalten werden soltle würde es vermutlich maximal auf eine verwarnung rauslaufen.

Da das Longboard kein Fahrzeug im Sinne der StVZO ist, darfst Du es nicht auf Fahrbahnen des öffentlichen Straßenverkehrs fahren...Fakt! Für diese Sportgeräte oder sonstigen Fortbewegungsmittel steht nicht einmal der Radweg, sondern nur der Gehweg zur Verfügung und dort muß man sich dann mit den Fußgängern arangieren. Wenn Du trotzdem auf der "Straße" also Fahrbahn fährst und Du wirst nicht verwarnt, hast Du halt Glück gehabt. Schönen Tag noch......M.

Wenn du ein verkehrstaugliches Longboard hast... Um es so zu sagen: Schon Fahrräder müssen Hinz und Kunz zufriedenstellen um auf der Straße fahren zu dürfen. In Verkehrsberuhigten Bereichen oder wenig bis kaum befahrenen Straßen sollte es aber kein Problem mit den Behörden geben ;)

Eigentlich nicht, machens aber trotzdem, da es ja keiner kontrolliert

Und wenn ein Cop vorbei kommt? kanns abgenommen werden?Oder was kann passieren?

Ich glaube net, höchstens ne Geldstrafe, aber auch net hoch und die wird das nicht interessieren

@funtvcomedy

Also nur so 10€ oder so? Nice Danke Liebe grüße ;D

meinen Vater als polizist interessiert sowas z.B. garnet

solltest nur net auf einer Schnellstraße fahren