Ist es in einer Dachwohnung erträglich wenn es regnet, oder zu laut?

19 Antworten

Ein bißchen lauter als in einer Etage drunter ist es schon. Aber unerträglich ist es nicht. Wenn Du da wohnst, wirst Du Dich bald dran gewöhnen. Außerdem hast Du keine trampelnden Leute über Dir. Allerdings kann es im Sommer recht warm werden, wenn die Sonne auf das Dach runterbrennt. Und schräge Wände sind schwer zu möblieren. Andererseits ist es auch etwas Besonderes und man kann sichs unterm Dach recht schön machen.

Wohne auch unter dem Dach. Die Lautstärke ist erträglich wenn es regnet. Was fast unerträglich ist ist die Hitze im Sommer und die Kälte im Winter

Also normalerweise sind nur die Dachflächenfenster wirklich laut beim Regen. Ansonsten ist Hagel auf den Dachpfannen lediglich sehr störend. Was das Empfindungsvermögen beim Schlafen angeht, hängt das ganz von Dir ab. Bei vielen Menschen wirkt das Prasseln von Regen eher beruhigend als Schlafraubend (ähnlich wie das Rauschen eines Wasserfalles auch eher beruhigend wirkt als aufregend). Was Dich stört oder nicht, hängt aber ganz von Dir ab.

Das kann auch sehr gemütlich sein! Wichtiger scheint mir eine gute Wärmeisolierung des Dachs, damit Du weder im Sommer vor Hitze, noch im Winter vor Kälte und Heizkosten "umkommst".

s kommt auf die Isolation an. An Deiner Stelle würde ich mir eher über die Hitze im Sommer Gedanken machen..