Ist es illegal Betrug-Methoden zu verkaufen?

7 Antworten

Grundsätzlich ist es wohl eine beratende Tätigkeit. Dabei fallen die einen oder anderen Anleitungen gewiss unter Anstiftung oder Beihilfe zu einer Straftat. Hängt von den konkreten strafbaren Gespächsinhalt und dem Umfang ab. Blosse Erörterung einer Handlung ohne Ausführungsplanung ist bloss die Erörterung einer Handlung. Sobald es um die tatsächliche Planung der Handlung geht, wird es eng.

Beispiel: Die Erörterung, wie einfach es doch ist, mit dem Auto auf den Bürgersteig zu fahren und Menschen tot zu fahren ist eine blosse Erörterung; entweder eines bereits stattgefundenen Ereignisses oder die Erörterung der Einfacheit einer solchen Tat.

Die Diskussion, wie und wo man das am besten umsetzt, woher man ein Auto oder einen Lastwagen nimmt und mit welcher Geschwindigkeit und zu welcher Uhrzeit man das am besten tut und wie man es optimiert, wird dann schon zur Vorbereitung einer strafbaren, womöglich terroristischen Straftat. Dabei spielt aber auch die Ausführungsabsicht eine grosse Rolle! Diese definiert, ob es eine blosse detailliertere Erörterung vorliegt oder eine Anstiftung oder gar schon eine Planung ist.

Kommt drauf an wie du es anstellst.

Wenn du z.B. ein Buch über Betrugsmaschen schreibst, vornehmlich um aufzuklären, das dann aber jemand als Anleitung nutzt, wäre das für dich erstmal legal.

BerlinNeukoeln
Fragesteller

Ja genau sowas wie eine betrug biebel mit Methoden von a bis z

JayCeD  11.09.2020, 10:47
@BerlinNeukoeln

Wie gesagt, schreib im Vorwort dass es Leute vor Betrug schützen soll und nicht als Anleitung gedacht ist und alles wäre legal.

Musst es natürlich dann auch entsprechend formuliert sein. Also "die Betrüger gehen oft so und so vor..." und nicht "um nicht erwischt zu werden muss man dies und das machen..."

Könnte theoretisch Behilfe oder anstiftung zu einer Straftat sein. Glaube aber nicht das man dich praktisch irgendwie belangen könnte. Sag einfach das deine Ideen für Straftaten an Autoren für einen Kriminalroman gedacht sind dann ist alles im grünen bereich

Beihilfe zu einer Straftat ist ebenfalls strafbar.

Und sobald du etwas mit Gewinnerzielungsabsicht verkaufst, bedarf es eines Gewerbes.

Du könntest also dann doppelt in Schwulitäten kommen.

Die Frage stellt sich nicht:
Wer eine erfolgreiche Betrugsmethode hat, wird sie nicht "verkaufen" wollen.

Wer Betrugsmethoden verkauft macht sich in der Regel schon deswegen "schuldig", weil er damit den Käufer schon betrogen hat.

Etwas anderes sind Schriftstücke über Betrugsaufklärung. Die müssen natürlich so gestrickt sein, dass die Zielgruppe die Methoden erkennen kann ohne, dass sie so sehr ins Detail gehen, dass man sie als "Anleitung zum Betrug" ansehen könnte.