Handy nach Teschechien versenden, Überweisung vom Ausland (Betrug?

6 Antworten

also um ganz sicher zu gehen solltest du mal bei deiner Bank nachfragen ob es möglich ist das sie die Überweisung zurückruft.

Ansonsten stand ich mal vor der gleichen Frage als ich eine Kamera nach England schicken sollte. Mir wurde abgeraten da es wohl wirklich so gemacht wird das sie bei erhalt der Ware die Überweisung stornieren und man da nichts machen kann.

Habe mich aber nicht informiert ob es wirklich möglich ist und habe es einfach gelassen.

Aber denk doch mal nach: Wieso sollte es für einen Tschechen von Vorteil sein sich ein gebrauchtes Handy aus Deutschland zu kaufen?

Warum soll die Bank Überweisungen, die auf ein Konto ihres Kunden eingehen, zurückbuchen? Abgesehen davon, dass Überweisungen nicht rückgängig gemacht werden können.

@Bitterkraut

Sagte ja das er zur Sicherheit bei seiner Bank nachfragen soll.

@Moped85

Überweisungen können nucht zurück gebucht werden.

Wenn jemand Deine Bankverbindung (IBAN) kennt, kann der andere auch damit Einkäufe tätigen. Der Handykauf kann vorgetäuscht sein, um an Deine Bankverbindung dranzukommen. Sobald Dein Kunde die hat, platzt Dein Geschäft wahrscheinlich sowieso. Bei uns fahren die Leute extra nach Tschechien, um dort billig einzukaufen - und Du hast jemand, der es umgekehrt macht? Ich find's verdächtig! Handys gibts doch neu in Tschechien billiger, da braucht es keinen Gebrauchtkauf in Deutschland.

Demnächst könnte also jemand alles mögliche einkaufen und bei Dir wird abgebucht - oder schlimmer: kräftig das Konto überzogen. Wenn Du Deine IBAn dann selber übers Internet weitergeben hast, haste Pech. Wie willst Du jemand zu fassen kriegen, der im Ausland sitzt? Falls Du das weißt, kannst Du mir helfen - habe ein Problem mit einer in Tschechien untergetauchten deutschen Firma mit falscher Firmenadresse.

Ich vergaß: es gibt Konten, von denen kann man nix abbuchen lassen, nur einzahlen - z.B. Tagesgeldkonto oder Sparbuch. Das wäre bei Vorkasse UND Versandnachweis (als Paket) eine sichere Sache. Nur - darauf läßt sich nicht jeder ein, weil auch Du aus Sicht des Käufers ein Betrüger sein könntest. Solche Käufe gehen nur über Vertrauen oder völlige Arglosigkeit.

Mit deiner IBAN kann keiner einkaufen, aber um dir etwas überweisen zu können, benötigt der Käufer diese IBAN.

Überweisungen können nicht zurück gebucht werden, damit bist du als Verkäufer auf der sicheren Seite.

versende erst, wenn du das Geld auf Deinem Konto hast. Versende mit versichertem Versand (mit Sendungs ID). Dann kannst du immer den Versand beweisen.

Versende nicht, wenn dir irgendeine Bank per Email bestätigt, dass sie das Geld an dich überweisen wird, sobald du die Sendungs ID angibst. Sowas macht keine Bank. (Google mal zum Stichwort „Nigeria Connection“.)

"Mit deiner IBAN kann keiner einkaufen"

Falsch. Die IBAN ist die Bankverbindung. Und wer die Bankverbindung weiß, kann damit alle möglichen Geschäfte machen und Konten überziehen.

Allerdings gibt es Konten, von denen kann man nix abbuchen lassen, nur einzahlen - z.B. Tagesgeldkonto oder Sparbuch.

@olivenheiner

Wie willst du dich in mein Konto ohne pin und tan einloggen?

@miezepussi

Man kann nicht überweisen, aber abbuchen lassen. Problem für den Abbucher - der Geschädigte kann das Geld problemlos zurückholen - auchnoch nach Wochen - und den Abbucher wegen Betrug anzeigen. Darum ist es ungefährlich, die IBAN weiterzugeben (wer eine braucht, nimmt sie von einem beliebigen Briefbogen einer Firma oder Behörde^^)

Wo hat sie von Deinem Angebot erfahren? Wenn sie sich mit Namen und Anschrift bei Dir gemeldet hat und Du auch ihre Festnetztelefonnummer kennst, kann eigentlich nichts passieren, wenn sie das Geld per Bank überweist. Bei evtl. Internetüberweisung wäre ich vorsichtig. Warte bis da Geld bei Dir ist, und sende ihr dann das Handy erst per Post zu.

Was verstehst du unter einer internetüberweisung?

@Liesche

Das ist doch eine ganz normale Überweisung, mache ich schon seit Jahren

Ist zwar schon 4 Stunden her, habe deine Frage aber erst jetzt entdeckt. Finger weg davon. Solltest du das Geschäft eingehen wollen, dann verlasse dich nicht auf E-Mails, die Herausgabe des Geldes erst machen, nachdem du die Versendungsnummer angegeben hast. Achte nur auf deine Kontoauszüge. Passieren kann dann nichts. Aber versende falls du es auf deinem Kontoauszug siehst nur versichert.

Aber wie schon erwähnt die Betrugsrate ist bei solchen Angeboten sehr hoch und würde die Finger weg lassen.

die Herausgabe des Geldes erst machen...??

Herausgabe der Ware, tippfehler

@miezepussi

Ja der Satz war sehr umständlich formuliert. Sollte heißen:

Solltest du das Geschäft eingehen wollen, dann verlasse dich nicht auf irgendwelche E-Mails. Diese sind gefälscht. Keine Bank schickt E-Mails und überträgt dir das Geld nur, nachdem du die Versendungsnummer angegeben hast.

Danach hast du weder Geld noch Ware. Daher nur auf den richtigen Geldeingang auf dem Kontoauszug achten und nur versichert versenden.

Jedoch würde ich aus Erfahrung das Geschäft nicht eingehen.