Betrug?

schaut gern auch mal vorbei, wenn ihr wollt. Insta: @justaxrt

5 Antworten

Du darfst keine Bilder verwenden, die andere Leute gezeichnet haben, ohne deren Einverständnis. Du darfst auch nicht einfach den Namen der Person, die es gezeichnet hat, irgendwo aufführen. Du musst die Person wenn dann wirklich fragen, ob du es darfst. Aber ich weiß nicht ob man dann irgendwelche schriftlichen Einverständniserklärungen machen muss, keine Ahnung.
Du kannst halt auch selbst was zeichnen, musst aber beachten, dass du die Motive nicht irgendwo abzeichnen darfst, sondern sie von dir stammen müssen (Inspiration ist jedoch okay, aber nur zu einem gewissen Grad).

Es gibt es im Internet auch Bilder ohne Urheberrecht. Du musst dir aber ,wenn du dann ein Bild benutzen möchtest, zu 100% sicher sein, dass es kein Urheberrecht hat. Eine gute Seite mit Urheberrechsfreien Bildern ist Unsplash.com . Keine Ahnung ob es da auch gezeichnete Bilder gibt... Und ich weiß auch nicht, ob du die Bildet von der Seite einfach nehmen und weiter verkaufen kannst.

...Bruh ich hab deine Frage erst falsch gelesen und dachte du willst Produkte mit Bildern drauf, wie bei T-shirts oder so, verkaufen. Jetzt macht meine Antwort nicht mehr viel Sinn. EGAL ICH SCHICK DAS JETZT TROTZDEM AB.

Anni298
Fragesteller

ist okay hahah. Hab's trotzdem gelesenxD

Hallo Anni,

Bilder sind nach dem Urheberrecht geschützt. Auch die Vervielfältigungs- und Vermarktungsrechte liegen beim Urheber, es sei denn, er tritt sie an einen Dritten ab.

Du verstößt mit Deinem Vorhaben ganz klar gegen das Urheberrecht und könntest deswegen von einem Anwalt abgemahnt werden. Die Kosten sind nicht unerheblich und würden mit Sicherheit Deinen Verkaufserlös deutlich übersteigen.

Wenn Du Dir immer sagst: Mir fällt nichts ein, dann fällt Dir entweder nichts ein, oder Du schätzt Deine eigenen Ideen stets als minderwertiger als die anderer ein. Eine gute Idee ist es oft, sich eine skurile Geschichte auszudenken und sich diese vorzustellen - dabei fallen fast automatisch Bilder ab - wenn Du Dir dazu Skizzen machst, hättest Du sicher schnell eine Menge Ideen.

Von anderen Werken dürftest Du Dich inspirieren lassen - Kopieren dürftest Du ungefragt nur für private Zwecke und ohne dass Du Deine Übungen veröffentlichst.

Durch Deine Arbeiten/ Werke sollte also nicht das Werk eines anderen bestimmend hindurchscheinen - wenn Du ein anderes Werk als Vorlage nimmst, sollte etwas eigenes daraus entstehen.

LG und gute Inspiration

Jo

Wenn Du das "Kunstwerk" mit Deinem eigenen Namen signierst ist das meines Erachtens kein Betrug! - So viele Werke namhafter Kuenstler werden doch kopiert und verkauft.

Von Experte JoSiemens bestätigt

Eine rechtliche Antwort auf deine Frage gibt es auf dieser Website: Was ist eine freie Benutzung?

Schwierig wird es aber immer bei einer "Transformation von einer Werkart in eine andere Werkart" (bitte mal googeln), etwa beim Abzeichnen einer Fotografie. Siehe dazu etwa hier, vor allem S. 20f. Oder suche nach "Medienwechsel und UrhG § 24". Früher las ich mal so, dass das neue Werk desto freier wäre, je weiter dessen Werkart von der Werkart des Originals entfernt wäre. Eine Vertonung eines Gemäldes wäre also eher frei als eine Verfilmung eines Romans und dergleichen.

Klar ist jedenfalls, dass ein Abmalen oder ein Abzeichnen einer Fotografie, wenn dies eins zu eins geschieht, kein eigenes Werk im Sinne von UrhG § 24 Freie Benutzung schafft! Dann bräuchte man eben eine § 31 Einräumung von Nutzungsrechten vom Urheheber des Originals (oder von dessen Vertragspartner, etwa einem Verlag) und müsste diesem meist eine § 32 Angemessene Vergütung zukommen lassen.

Raten kann ich dir stattdessen, dich vom Original zu einem eigenen Werk inspirieren zu lassen, dessen schöpferische Merkmale also überwiegend von dir selbst stammen. Oder du suchst dir freie Werke. Klicke etwa bei Wikipedia auf ein Bild, dann erscheinen die Bedingungen, unter denen du das Bild verwenden darfst.

Gruß aus Berlin, Gerd

Das ist kein "Betrug" sondern Urherberrechtsverletzung. Und das ist illegal. Du kannst nicht einfach die Werke Anderer kopieren und verkaufen. Nichtmal, wenn du den Künstler nennst.

Inspiration ist keine Straftat. Aber einen gewissen Anteil an eigener Schöpfung braucht es schon.

Anni298
Fragesteller

selbst wenn ich es gezeichnet habe?

Rolajamo  19.01.2021, 11:48
@Anni298

Kommt auf den individuellen Fall an.

Anni298
Fragesteller
@Rolajamo

das heißt?