Ist es haram ein Kind zu adoptieren?

8 Antworten

Ja Adoption ist haram.

Künstliche - Befruchtung ist erlaubt.

Ein Kind anzunehmen im Sinne einer Adoption ist im Islam nicht möglich, denn jedes Kind hat das Recht zu erfahren, wer seine wirklichen Eltern sind und darf diesbezüglich nicht betrogen werden. Daher sind Adoptivkinder keine leiblichen Kinder (vgl. Heiliger Qur'an 33:4-5). Der Begriff "Ziehsohn" oder Ziehtochter" erscheint daher angebrachter.

Es gehört aber zu den segenreichsten und angesehensten Diensten im Islam, ein Waisenkind aufzunehmen und es zu ernähren und groß zu ziehen, wie das eigene Kind. So hat Prophet Muhammad (s.) z.B. Zaid ibn Haritha als Ziehsohn angenommen.

Das angenommene Kind muss aber die Umgangsregeln der Mahram-Verwandtschaft gegenüber den Ersatzeltern beachten, wenn es die religiöse Reife erlangt hat. So darf theoretisch z.B. ein Mann die geschiedene Frau seines adoptierten Sohnes heiraten, da sie tatsächlich die Frau eines Außenstehenden und nicht die des leiblichen Sohnes ist, die man nicht heiraten könnte. Prophet Muhammad (s.) selbst hat das Beispiel vorgeführt bei seiner Heirat mit Zainab bint Dschahsch.

LG Rayan

Ist haram:

Adoption ist im Islam nicht erlaubt, egal ob der Vater des Kindes bekannt ist oder nicht. Gründe dafür finden sich unter anderem im Erbrecht und weil die Gefahr einer Vermischung von Mahram und Nicht-Mahram besteht. Es wird aber im Islam als äußerst verdienstvoll angesehen, sich um Waisen und schutzlose Kinder zu kümmern und diese - ohne Adoption - in die Familie aufzunehmen, ihnen Schutz zu geben und Geborgenheit zu spenden.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 81

Adoption ist haram, ja. Weil das Kind bekommt dann deinen Namen und wird dir als dein Kind zugeschrieben wie ein leibliches. Das darf aber nicht sein. Es muss den Vaternamen behalten und du darfst es nicht dein Kind nennen. Ich glaube, unverheiratete Personen dürfen ohnehin kein Kind in Deutschland adoptieren. Da geht es viele Bedingungen, die erfüllt sein müssen.

was du aber darfst, ist, ein Pflegekind zu dir nehmen. Allahu alim.

Frage

_Ist es sowohl potenten, als auch impotenten Muslimen gestattet Kinder zu adoptieren, wenn diese verheiratet sind? Spielt das Alter des Adoptivkindes hierbei eine Rolle?_

❗ *Antwort*

‎ *بسم الله*

_Es spielt keine Rolle ob man potent, oder impotent ist. Es ist erlaubt ein Kind zu adoptieren und sogar sehr belohnend, wenn man ein Waisenkind aufnimmt und sich um es kümmert. Es ist eine stark vernachlässigte Sunnah. Der Prophet صلى الله عليه وسلم sagte:_

عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ ، قَالَ : قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ : "كَافِلُ الْيَتِيمِ لَهُ أَوْ لِغَيْرِهِ، أَنَا وَهُوَ كَهَاتَيْنِ فِي الْجَنَّةِ ". وَأَشَارَ مَالِكٌ بِالسَّبَّابَةِ وَالْوُسْطَى.

صحيح مسلم | كِتَابٌ : الزُّهْدُ وَالرَّقَائِقُ | بَابٌ : الْإِحْسَانُ إِلَى الْأَرْمَلَةِ وَالْمِسْكِينِ وَالْيَتِيمِ

_„Derjenige, der die Verantwortung für ein Waisenkind übernimmt, sei es von seiner Familie oder von einer fremden Familie, ich und er sind so (nah) wie diese beiden (Finger)“ und Mālik zeigte auf seinen Zeige- und Mittelfinger. (Muslim 2983)_

_Nichtsdestotrotz müssen einige Dinge dabei beachtet werden:_

_*1.* Das Adoptivkind darf nicht anstelle des Namens seinen leiblichen Vaters, den des Adoptivvaters annehmen._

_*2.* Wenn die Adoptivmutter das adoptierte Kind, welches noch unter 2 Jahren ist stillt, wird es teilweise wie seine eigene Mutter und der Adoptivvater wird automatisch teilweise wie sein leiblicher Vater nämlich in Hinsicht auf Hijab und Nikah._

_*3.* Nach wie vor erbt das Kind nicht von seinen Adoptiveltern. Die Adoptiveltern können aber Wasiyyah machen, d.h. in ihren letzten Willen schreiben, dass das Adoptivkind bis zu einem Drittel des Gesamtvermögens bekommen soll. _

_*4.* Wenn die Adoptivmutter das Kind nicht gestillt haben soll, dann gelten bezüglich des Hijab und der Nikah die gleichen Regeln wie bei einer fremden Person, wenn das Kind die Reife erreicht. D.h. er/sie ist kein Mahram._

_*5.* Man darf das Kind nicht verbieten, seine leiblichen Eltern oder seine leiblichen Familienmitglieder zu sehen und zu besuchen, falls es sie gibt._

_*6.* Man muss mit den Adoptivkindern, insbesondere Waisenkindern auf die beste Art umgehen. Kann man das nicht, sollte man lieber kein Kind adoptieren._

_*7.* Wenn das Kind Geld hat (z.B. durch Erbe), muss man sein Geld besonders vorsichtig aufbewahren. Falls man es für das Kind ausgeben muss, sollte man auch da sehr vorsichtig sein, dass man nicht zu viel nimmt._

‎ *والله اعلم بالصواب*

 Verfasst von *Shaikh Mashal*

Wenn das in Deutschland sein soll, ist der Koran dafür völlig irrelevant.

Ist er nicht. Religiöse Fragen darf man hier genauso stellen.

@anonymos987654

Kannst du, aber es ist trotzdem irrelevant. Es wird dir also von den zuständigen Behörden nicht eine Adoption verboten werden, die haram ist, und keine erlaubt werden, weil sie halal wäre.

@Zalla55

Das hat den Fragesteller aber gar nicht interessiert. Man sollte schon in der Lage sein, dem Fragesteller diejenigen Infos zu geben, die er erbittet.

@anonymos987654

Haben ja andere schon fachkundig beantwortet. Aber eine Zusatzinfo ist doch sicher auch hilfreich.