Investmentfonds und trotzdem Hunger?

5 Antworten

Anhand der von dir geteilten Informationen gibt es zwischen den beiden Personen keinen Zusammenhang. Ich würde den Fokus daher darauf legen Argumentativ zu beweisen dass ein Zusammenhang nicht existiert.

Dazu müssen wir zunächst feststellen warum Imara tatsächlich Hungern muss. Da die vorhandenen Informationen nur spärlich sind, können wir lediglich die logisch-kausalen Gründe anführen:

  • Imara hungert, weil sie nichts zu essen hat
  • Imara hungert, weil sie selbst nicht in der Lage ist sich Essen zu besorgen
  • Imara hungert, weil ihr niemand was zu essen gibt

Viel mehr kann man aufgrund Fehlender Informationen nicht ausführen.

Nun schauen wir uns an ob sich Imara's Situation ändert wenn Herr Müller aufhört in Fonds zu investieren. Dabei muss festgehalten werden, dass wir aufgrund des Mangels an Informationen über das Verhältnis von Imara und Herr Müller von dem logisch wahrscheinlichsten Szenario auszugehen haben - nämlich dass die beiden sich nicht kennen und nichts miteinander zu tun haben. Gehen wir also davon aus Herr Müller hört von heute auf morgen auf in Fonds zu investieren. Die bloße Tatsache, dass kein Geld mehr von Herr Müller an den Fond fließt, macht Imara nicht Satt. Selbst wenn Herr Müller alle Gelder aus dem Fond abzieht bekommt Imara nichts zu essen. Selbst dann, wenn Herr Müller alle Investitionen unterlässt und sein kompletten Investitionskapital abzieht, hilft das Imara kein Stück ihren Hunger zu bekämpfen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Warum soll ein Mädchen nicht mehr hungern, wenn Herr Müller in Fonds investiert?

Das ist wie zu fragen: Warum brennt mein Haus, obwohl ich einen Hamster habe?

Heiner676
Fragesteller

Das frage ich mich ja auch. Das ist halt nun mal die Leitfrage für den Vortrag

EGitarre  19.11.2019, 14:45

Warum brennt mein Haus, obwohl ich einen Hamster habe?

Ganz klar: Weil die Majo nicht beim Schneemann ist

Offensichtlich gibt es keine direkte Verbindung zwischen den beiden Dingen.

Wahrscheinlich seid ihr im Unterricht derzeit bei einer Thematik, die auf die Lösung schließen lässt.

Ihr habt bestimmt ein Erdkundebuch(?). Schau dort einfach mal die entsprechenden Seiten zu eurem aktuellen Thema, ob da irgendwelche Stichworte zur Lösung beitragen können

Heiner676
Fragesteller

Jo, da steht auch nur der gleiche Scham drin, bezüglich dem Land Grabbing. Heißt also, dass ich das als Begründung nehmen muss...

Von dem Investmentfonds kann diese Familie aber nichts abbeißen.

Das sind doch zwei verschiedene Schuhe.

Wenn Herr Müller in einen Investmentfonds investiert und dieser Fond Land kauft und mit cash crops bewirtschaftet, haben Imara und ihre Eltern kein Land mehr um Lebensmittel anzunbauen.

Herr Müller verdient.