ist es gesetzlich vorgeschrieben wie heiß das wasser zuhause aus der leitung mindestens kommen muss?

6 Antworten

ja, wenn du kein heißes wasser hast, ist das ein mietmangel

die temperatur wird irgendwo 50-60 grad sein, die du haben musst, auf jeden fall deutlich über lauwarm

du musst dem vermieter den mangel mitteilen und ihm auch schreiben, dass du dafür die miete minderst

mach 20% vielleicht oder google mal danach

"kein heißes wasser in mietwohnung" oder so, da findet sich bestimmt was

Ob es eine gesetzlich vorgeschriebene Temperatur für das Warmwasser gibt, weiß ich nicht.

Sprich bitte mit deinem Vermieter. Es kann sein, dass die Heizungsanlage falsch eingestellt ist und/oder einen Defekt hat.

Die Temperatur kann man an der Heizungsanlage regeln. Bei uns ist es auf 53 Grad eingestellt. Das reicht völlig aus.

Falls du zur Miete wohnst - was aus deiner Frage nicht hervorgeht - wende dich an den Vermieter.

ich erhoffe mir von meinem vermieter dahingehend wirklich keine hilfe. er tut nichts an dem gebäude.oftmals war es im winter sogar schon so, das wir ein ganzes we mal gar kein warmwasser geschweige denn eine warme heizung hatten.daher frage ich , was ich tun kann wenn es dem vermieter recht wenig interessiert.

@ninjatroll

Die Miete kürzen oder ausziehen.

@ninjatroll

Den Mieterbund und das Gesundheitsamt einschalten. Dann wird er weich 😢

Wenn du eine schwache Abwehr hast, freue dich demnächst auf Legionellose.

Laut einem Artikel eines Anwalts muss das Wasser min.eine Temperatur von 40 Grad haben bzw.es darf auch nicht länger als 10 Sekunden nach öffnen des Wassers dauern bis diese Temperatur erreicht ist,es dürfen auch nicht mehr als 3,5 Liter Wasser weglaufen,dann müssen min.diese 40 Grad erreicht sein !

Dazu gibt es auch ein Urteil eines Berliner Landgerichts.

Machen kannst du folgendes,erst einmal dem Vermieter schriftlich einen Mangel anzeigen und ihm darin eine angemessene Frist zur Beseitigung des Mangels setzen und ihm mitteilen das du nach verstreichen der Frist die Miete angemessen mindern wirst.

Wenn ich mich nicht ihre war da die Rede von 7,5 %.

Bei 40°C fühlen sich die Legionellen so richtig wohl 😊 Und zudem laufen mindestens 0,07l Wasser pro Sekunde raus.

Also bei uns war mal so ne Tante vom Gesundheitsamt, weil die Stadt alle paar Jahre die Trinkwasserqualität testet und unsere Wohnung zufällig ausgewählt wurde. Das Wasser aus dem Wasserhahn musste innerhalb einer Minute ca. 60 °C haben.