Ist es gesetzlich verboten, dass Eltern im Schlafzimmer ihrer Kinder 5 Stunden ohne Lüften mit 20 Freunden rauchen?

5 Antworten

Wenn die Kinder dabei sind, würde ich sagen ja, da es auch verboten ist im Auto ohne geöffnetes Fenster zu rauchen, wenn ein Kind drin sitzt. Wenn die Kinder nicht in ihrem Zimmer sind und dort geraucht wird, muss danach gelüftet werden. Allerdings ist dies gesetzlich erlaubt, da das Haus/die Wohnung ja den Eltern gehört und die fast alles machen können, was sie wollen. Es ist nur blöd für das Kind, wenn sein/ihr Zimmer nach Rauch stinkt. Also dann sollte man schon lüften. P. S. Das grenzt schon an Kindeswohlgefährdung, wenn es danach immernoch nach Rauch riecht.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen :)

verreisterNutzer  22.01.2021, 16:04

Aber wenn die Kinder nicht dabei sind, müssen die eltern danach lüften

Also wenn kinder nachhause kommen und noch alles raucht

KaSFan  22.01.2021, 16:06
@verreisterNutzer

Ich würde sagen ja, da es sonst eine Kindeswohlgefährdung währe, da der Rauch giftig ist. :)

verreisterNutzer  22.01.2021, 16:09
@KaSFan

Und wenn es den kindern gefällt kann da die polizei trotztdem sagen fenster auf

KaSFan  22.01.2021, 16:12
@verreisterNutzer

Ich glaube nicht, dass Kinder sich über ein verqualmtes und stinkendes Zimmer mit Ascheresten freuen xD, wenn doch gilt es trotzdem als Kindeswohlgefährdung. Es gibt viele Kinder, die sagen, dass sie es gut finden und in echt finden sie es blöd. :)

verreisterNutzer  22.01.2021, 16:16
@KaSFan

Also dadurch gewöhnt man sich an passivrauchen, und dann muss man nicht mehr husten

KaSFan  22.01.2021, 16:44
@verreisterNutzer

Das stimmt, allerdings ist es trotzdem für die Kinder gefährlich, wenn sie es nicht mehr wahrnehmen ist es noch schlimmer, da sie sich an den Geruch gewöhnt haben. Mit der Zeit kann man Lungenprobleme oder Atemwegsbeschwerden bekommen. Damit verletzt man quasi sein eigenes Kind und das ist Strafbar. Man darf ja auch kein Kind schlagen.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen:)

ThomW  23.01.2021, 17:54
@verreisterNutzer

Wenn sie die Kinder daran gewöhnen, dass in ihrem KInderzimmer geraucht wird dann ist das eine Sache. Wie alt sind die KInder etwa?

Warum sollte das verboten sein?!

Es ist ziemlich "assi" das zu tun, vor allem wenn die Kinder Nichtraucher sind, aber auch als Raucher finde ich den Gestank in der Wohnung eher abturnend.

Das ist Kindeswohlgefährdung. Auch wenn die Kinder gerade nicht da sind, da sich Nikotin und Teer auf Oberflächen ablagern. da hilft auch kein Lüften,

Zur Zeit wäre das ohnehin verboten, da man sich nicht mit 20 Freunden treffen darf.

verreisterNutzer  22.01.2021, 16:10

Aber wenn es den kindern gefällt könnte es dann trotztdem verboten sein von der Polizei?

ThomW  23.01.2021, 17:50
@verreisterNutzer

Meinst du es gefällt den Kindern. Warum könnte das sein?

verreisterNutzer  23.01.2021, 22:37
@ThomW

Der Geruch

ThomW  24.01.2021, 07:42
@verreisterNutzer

Wie nun, gefällt den Kindern der Geruch oder nicht? Wenn sie den Geruch nicht mögen, sollten die Eltern nach dem Rauchen Räucherstäbchen abbrennen, um ihn zu neutralisieren. Ist noch viel Rauch im Kinderzimmer wenn ihr hereinkommt?

Ja, das gilt mit Sicherheit als Kindeswohlgefährdung.

Hugito  22.01.2021, 15:59

Das stimmt. Das steht da:

§ 1626 BGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

und

§ 223 StGB Körperverletzung - dejure.org

Wer seine Kinder starkem Tabakrauch aussetzt, kann sich wegen Körperverletzung strafbar machen. Und das Jugendamt kann Eltern das Sorgerecht entziehen oder "Auflagen" machen (da kommt immer wieder eine unangenehme Dame, die kontrolliert, ob die Eltern sich benehmen, und wenn nicht macht sie Ärger, ..)

verreisterNutzer  22.01.2021, 16:08
@Hugito

Und wenns wenig rauch ist?

Hugito  22.01.2021, 16:10
@verreisterNutzer

Bei wenig Rauch ist es wohl nicht strafbar. Trotzdem muss regelmäßig gelüftet werden. Sonst hält man es nicht aus.

Warum sagst Du nicht einfach: "hey, jetzt wird gelüftet". Du kannst Doch selber lüften, wenn die Luft schlecht ist!

SAINTFGTFO  22.01.2021, 16:15
@Hugito

Nichtsdestotrotz ist es sehr fragwürdig, dass die Eltern das überhaupt im Kinderzimmer machen und nicht draußen oder wenigstens in ihrem eigenen Schlafzimmer.

verreisterNutzer  22.01.2021, 16:19
@Hugito

Und ist es strafbar wenn die eltern ihrem kind einmal draußen viel eshisha dampf ins gesicht pusten (mit einem zug)?

Oder zählt das nur für zigaretten

Hugito  22.01.2021, 16:20
@verreisterNutzer

Nein das ist nicht strafbar. Aber blöd von den Eltern.

Nein, klingt wie ein ganz normaler Tag in den 1970ern....

:-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung