rauchen im treppenhaus

12 Antworten

Gesetzlich verboten ist es nicht, aber der Vermieter darf das verbieten. Du musst dich da mal erkundigen, aber wenn du nur mit einer Fluppe durchgehst und nicht ständig auf den Treppen rauchst, dann dürftest du keine Probleme bekommen.

AG Hannover - Az 70 II 414/99

Können sich Mieter einer Wohnung nicht darauf einigen, dass innerhalb der Wohnung geraucht werden darf, so sind die betroffenen Raucher gezwungen, sich nach Ausweichplätzen umzusehen. Oftmals kommt der eine oder andere auf die "glorreiche" Idee, sich zum Rauchen in das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses zurückzuziehen. Dies kann durchaus nicht immer auf Verständnis anderer Mieter im Haus stoßen. So verzog sich ein Mieter fünfmal am tag in das Treppenhaus zum Rauchen, was seinem Nachbarn sehr missfiel. Dieser klagte vor dem Amtsgericht Hannover und gewann. Das Gericht entschied: "Es widerspricht den Zweckbestimmungen eines Treppenhauses, dieses zum Rauchen aufzusuchen und dort so lange zu verweilen, bis der Rauchvorgang abgeschlossen ist." Auch das Argument des Rauches ständig gelüftet zu haben, konnte das Gericht nicht umstimmen, da der Zigarettenqualm auch bei geöffneten Fenstern überall hinzieht und eine erhebliche Belästigung darstelle.

Suchst Du hier eine Absegnung für Rücksichtslosigkeit?

http://www.tammtamm.de/miete-rauchen.htm

Google mal mit

tabakrauch wiki

und zieh Dir rein, womit Du die gemeinsame Atemluft mit Deinem Qualm verpestest!

-

Nach neueren Erkenntnissen sind im Tabakrauch ca. 90 Stoffe, die krebserregend sind und im Verdacht sind, krebserregend zu sein.

Wobei es hierbei keine Nullgrenze gibt. Das heißt: Schon die geringste (!!!) Menge kann Krebs auslösen.

Außerdem kann ein Nachbar, von dem Du gar nicht weißt, dass er Asthma hat oder schwer herzkrank ist, einen hochgefährlichen Anfall auslösen. - Und was ist mit den Kindern (bis hin zu Babys), die durchs Treppenhaus gehen / mitgenommen werden???

-

Du hast das Recht, Dich mit Deiner Qualmerei so viel zu vergiften, wie es Dir Spaß macht. Das mag ja Dein persönliches Vergnügen sein. Aber verschone davon Deine Nachbarn!

-

Ist nicht zu fassen, wie ignorant manche Raucher sind!

Glücklicherweise gibt es auch einsichtige Raucher, die wissen, was Rücksicht gegenüber ihren Mitmenschen bedeutet!

Normalerweise darf man in Gemeinschaftsräumen nicht rauchen, wenn dies die Hausordnung nicht erlaubt. Jeder der einigermaßen bei Verstand ist, wird sich aber denken können, daß man im Treppenhaus nicht raucht und andere dadurch massiv belästigt. Wer nicht 10 Sekunden warten kann, bis er außer Haus ist oder in seiner Wohnung, hat sowieso einen an der Klatsche

Natürlich ist es verboten. Ausserdem sollte man als Raucher Rücksicht auf die Nichtraucher nehmen...