rauchen im treppenhaus

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesetzlich verboten ist es nicht, aber der Vermieter darf das verbieten. Du musst dich da mal erkundigen, aber wenn du nur mit einer Fluppe durchgehst und nicht ständig auf den Treppen rauchst, dann dürftest du keine Probleme bekommen.

Normalerweise darf man in Gemeinschaftsräumen nicht rauchen, wenn dies die Hausordnung nicht erlaubt. Jeder der einigermaßen bei Verstand ist, wird sich aber denken können, daß man im Treppenhaus nicht raucht und andere dadurch massiv belästigt. Wer nicht 10 Sekunden warten kann, bis er außer Haus ist oder in seiner Wohnung, hat sowieso einen an der Klatsche

AG Hannover - Az 70 II 414/99

Können sich Mieter einer Wohnung nicht darauf einigen, dass innerhalb der Wohnung geraucht werden darf, so sind die betroffenen Raucher gezwungen, sich nach Ausweichplätzen umzusehen. Oftmals kommt der eine oder andere auf die "glorreiche" Idee, sich zum Rauchen in das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses zurückzuziehen. Dies kann durchaus nicht immer auf Verständnis anderer Mieter im Haus stoßen. So verzog sich ein Mieter fünfmal am tag in das Treppenhaus zum Rauchen, was seinem Nachbarn sehr missfiel. Dieser klagte vor dem Amtsgericht Hannover und gewann. Das Gericht entschied: "Es widerspricht den Zweckbestimmungen eines Treppenhauses, dieses zum Rauchen aufzusuchen und dort so lange zu verweilen, bis der Rauchvorgang abgeschlossen ist." Auch das Argument des Rauches ständig gelüftet zu haben, konnte das Gericht nicht umstimmen, da der Zigarettenqualm auch bei geöffneten Fenstern überall hinzieht und eine erhebliche Belästigung darstelle.

Es gibt kein Gesetz, aber es gibt Gerichtsurteile (wie bereits oben zitiert) die das verbieten. Der Flur oder das Treppenhaus ist keine Raucherraum.

Es ist auch zumindest schlechtes Benehmen, man muß ja nicht unbedingt mit seinen Nachbarn Streit machen.

ich glaube es ist echt verboten hatte die gleich probleme auch eimal dann habe ich beim vermieter an gerufen und er sagte das es verboten sei!!!!