Wann ist ein Privatgespräch privat?

3 Antworten

Es war ein privates Gespräch welches in der Öffentlichkeit geführt wurde.

Da muss man damit rechnen dass jemand mithört. Die Erkenntnisse aus dem Gespräch darf derjenige natürlich auch weitertragen. Das Mithören kann einem auch keiner verbieten ;D

Es hätte ja genauso gut der chef selbst vom Mitarbeiter A unbemerkt in der Kantine sitzen können und es persönlich hören können. Wäre es dann immer noch privat?

Eine Kantine ist kein privater Ort. Entsprechend kann man es schlecht als privatgespräch bezeichnen wenn 3. ohne besondere Massnahmen diesem Gespräch beiwohnen können.

So etwas sollte man eher unter 4 Augen uns am besten ausserhalb der firma/der Arbeitszeiten besprechen.

Ich denke zu einem privaten Gespräch gehört auch eine private Atmosphäre. Eine Kantine mit anderen ist das sicher nicht.

Da sollte man sich überlegen was man (über den Chef) sagt.