Ist es erlaubt, im Fitnessstudio ein falsches Alter anzugeben?

8 Antworten

Hast du durch die "veränderte" Angabe irgendwelche Vorteile? Anderen Tarif? Wenn nicht, dann ist es kein Betrug, alles ok. IMHO

Unter der Voraussetzung, dass du 14+ bist:

Du machst dich evtl. strafbar. Es käme Betrug in Betracht. Oder Urkundenfälschung (wenn der Ausweis manipuliert wird), oder...

Du machst dich definitiv schadensersatzpflichtig. D.h. du musst bezahlen, darfst aber nicht trainieren. Der Vertrag wurde mutwillig falsch abgeschlossen und eine entsprechende Einsicht kann vorausgesetzt werden - sonst käme die Frage hier nicht auf.

Ehrlich? Ich bin über 30. Ich möchte nur ein paar Jahre jünger auf der Karte wirken...

Kimmobb
Nein, es ist kein Betrug, bitte wenigstens den § lesen.

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 263 Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen

Vermögensvorteil zu verschaffen,

das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

@LotusBlossom13

Schön, dass du der Copy-Paste-Funktion mächtig bist.

Ich sagte auch eventuell.

Nein, weil es rechtliche Konsequenzen für beide Seiten hat.

Nicht umsonst wird nach dem Ausweis gefragt, wenn es fraglich ist, wie alt jemand wirklich ist.

Welche Konsequenzen denn?

@LotusBlossom13

Wenn du angibst, erst 14 Jahre alt zu sein, wird man sicherlich auf die Unterschrift deiner Eltern unter dem Vertrag drängen, weil der Studiobetreiber sehr genau weiß, daß bei dir aufgrund der eingeschränkten Geschäftsfähigkeit nichts zu holen ist.

Kevin hat es fachlich treffend gesagt :-)

@michi57319

eigentlich erstaunlich wenn man bedenkt dass er kevin heißt

@LotusBlossom13

mein Freund das ist "vortäuschung falscher Tasachen". Das Fitness Studio kann dich deswegen und der Ruf schädigung anzeigen. Du gehst in den Bunker.

@karrrl

Nein ist es nicht, da keine Vorteile.

@michi57319

Das ist keine rechtliche Konsequenz.

@karrrl

So viel Quatsch mit so wenig Worten. Die Vorspiegelung falscher Tatsachen spielt nur im Zusammenhang mit Betrug ein Rolle und stellen gar keinen separaten Tatbestand dar. Auch eine Straftat Rufschädigung gibt es nicht. In den Knast kommt man wegen solcher Bagatellen mit Sicherheit auch nicht.

Du darfst als Minderjährige keine Laufzeitverträge schließen, bzw. sind diese schwebend unwirksam.

Ansonsten gibt es rechtlich kein Problem.

Ich bin über 30... Ich möchte nur ein paar Jahr üe weniger haben auf der Mitgliedskarte

@kevin1905

Schau mal ihr Profil an, dann weißt du auch um ihre Neurosen.

@nicolebeautym

Das ist Betrug, damit machst du dich strafbar

Was soll das ? Niemand möchte dass er angelogen wwird. Das ist ein Vertrauensbeweis. Kommt es heraus wirst Du "gekickt". Ehrlich so kommst Du nicht lange durchs Leben.