Ist es verboten ein falsches Geburtsdatum anzugeben?

10 Antworten

Moin, du kannst erzählen was du willst.

wenn der Andere das glaubt isser selbst schuld.

Wenn er sich keinen Ausweis zeigen lässt auch.

Wenn du z.B. mit 15 schnaps kaufen willst und der wird dir gegeben hat der Verkäufer n Problem, nicht Du.

Ja, das ist verboten, weil es den Straftatbestand der Urkunden und Datenfälschung darstellt und mit einer nicht geringen Strafe belegt wird.

Kommt ganz darauf an, wo dieses falsche Datum hin soll... Also ich geb auch nicht auf allen Internetseiten mein richtiges an, einfach aus dem Grund, weil man seine persönlichen Daten nicht überall im Internet breittritt. Geht es allerdings um Ebay oder ähnliches, wäre eine Falschangabe Urkundenfälschung und diese wird heftig bestraft (mit Gefängnis, etc.)

Reservist  07.05.2011, 17:45

Schwachsinn. Ebay muss das Alter sicherstellen, z.B. durch das PostIdentverfahren

sindbadkaroL  07.05.2011, 18:10
@Reservist

aha, das macht Ebay nur in bestimmten Fällen, selbst da kann man dieses machen...

sindbadkaroL  07.05.2011, 18:10
@Reservist

aha, das macht Ebay nur in bestimmten Fällen, selbst da kann man dieses machen...

Bei Privatpersonen bist Du nicht verplichtet Dein "richtiges" anzugeben.Gegenüber von Behörden und Ämter , sowei der Bundeswehr schon, ansonsten kann es ein Bußgeld von 5 bis 1000 Eur. geben.Es ist keine Urkundenfälschung, dies wäre es nur , wenn Du den Ausweis ( Urkunde ) selbst schreiben würdest. Dann gibt es Gelstrafe , bzw in besonders schweren Fällen Haft .

Wo möchtest du denn ein falsches Geburtsdatum angeben, hier ist es egal, bei allen anderen Dingen die vlt. Jugendgefährdung beinhalten könnten, wäre dieses nicht richtig.

Kommt darauf an wo? Das hast du ja nicht erwähnt, vlt. noch mal überlegen in welchem Zusammenhang du das meinst..

crazykitty1990  07.05.2011, 17:16

Sehe ich genau so DH!