Ist es erlaubt gefälschte Markenware bei Ebay zu verkaufen?

20 Antworten

Also ich sehe nirgendwo im Angebot, dass es nur "Kompatibel" ist. Ob der Verkäufer irgendwo in den AGB oder sonst wo erwähnt ist nicht relevant. Du hast in der Kategorie "Lego" einen Artikel erworben der das Artikelmerkmal "Lego" hat.

Da Du kein Lego, sondern einen Ostasien-Billig-Abklatsch bekommen hast, kannst Du entrweder den Kauf abwickeln (zurückgeben, gegen alle Kosten inkl. Porto) oder wahlweise auch in Kontakt mit Lego treten (00800 5346 5555), die kümmern sich da dann schon darum.

Ich würde auf jeden Fall vorsichtig sein, da gerade bei Kunststoffen viel Mist gemacht wird (Weichmacher, giftige Farben...).

Er schreibt ja in die Artikelbeschreibung rein, dass es "(identisch) Lego" ist - somit hat er es gekennzeichnet, dass es sich nicht um Lego handelt.

Zu klären wäre max. ob Lego ein Patent auf die Steine hat, das heißt, ob kein anderer diese nachbauen darf. Nur dann wäre es gefälschte Markenware.

Eine Plastikschüssel bleibt ja auch eine Plastikschüssel wenn sie so ähnlich wie eine Tupperschüssel aussieht und zählt dennoch nicht als gefälschte Markenware.

Wenn dir die Sache nicht ganz geheuer ist, könntest du noch immer vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

Ansonsten wünsch ich dir/deinen Kindern viel Spass damit ;)

Die Frage ist, ob es eine Fälschung ist. Man darf ja auch z.B. Ladekabel herstellen, die für Nokia-Handys funktionieren, aber nicht von Nokia sind.

Artikelmerkmal Lego ist in diesem Fall unkorrekt. Jeder weiß, wenn man Spüli sagt, dass Geschirrspülmittel gemeint ist.

Lego ist sozusagen ein Pseudonym für Plastiksteckbausteine.

Gefälscht heißt, dass auf den Teilen Lego steht, aber die Ware nicht von Lego hergestellt wurde...

Nein, wenn Du als Händler Papiertaschentücher als "Tempo" bewirbst, hast Du schneller eine kostenpflichtige Abmahnung am Hals als Du "Shice" schreien kannst.

Lego ist ein eingetragenes Warenzeichen und kein Synonym.

Egal wer und wo, gefälschte Marken darf man nie verkaufen, auch nicht auf Ebay. Wenn das Spielzeug aber nicht als LEGO angepriesen wird, sondern eben als kompatibel, dann geht es rechtlich in Ordnung, solange kein Copyright von Lego verletzt wurde. Auch das ist unabhängig von Ebay. Laut Ebaygrundsätzen ist das verkaufen von gefälschten Markenartikeln übrigens sowieso nicht statthaft. Ist aber einer der am meisten verleztten Grundsätze dort....