Tasche bei Ebay verkauft - nun behauptet der Käufer, es sei eine Fälschung und will Strafanzeige...

5 Antworten

Hallo... habe gerade Deinen Text gelesen und falle aus allen Wolken... Mir ist in der letzten Woche genau sowas passiert. Habe aus einem Nachlass einer sehr reichen alten Dame eine Gucci Tasche bekommen und bei ebay verkauft. Die Tasche ist bestimmt 20 Jahre alt. Habe sie auch entsprechend deklariert. Die Käuferin behauptet nun, das es sich um eine billige Fälschung handelt ( sie hat sich angeblich in einem Gucci Shop erkundigt) und will nun ihr Geld zurück. Habe angeboten mir die Tasche zurück zu schicken und möchte nun ein gutachten, welches die Echtheit der Tasche bestätigt. Ich bin mir sicher, dass es sich nicht um ein Plagiat handelt, nur ist diese alte Tasche halt nicht mit den neuesten Modellen von heute zu vergleichen. Sie hat eine Sereinnummer in der Innentasche und ist einwandfrei verarbeitet. Außerdem weiß ich von der alten Dame, dass Sie sich niemals billigen Kram gekauft hat. Bei ebay sagte man mir, das meine Vorgehensweise in Ordnung ist und die Käuferin abwarten muß.. Merkwürdig finde ich nur die gleiche Art und Weise der Käuferin, mir wurde auch sofort mit Anwalt und Staatsanwaltschaft gedroht... Vielleicht gibt es noch mehr Verkäufer, denen das gleiche passiert ist??? Kann mir jemand sagen wo ich die Tasche prüfen lassen kann außer bei Gucci??

Na du hast 2 Möglichkeiten:

- Warte, bis er einen Anwalt einschaltet- nach deiner Beschreibung dürftest du dabei nichts zu verlieren haben und kannst es getrost abwarten

- Biete ihm an, die Tasche zurück zu nehmen, lass sie dann prüfen und verkauf sie erneut einschließlich des Gutachtens (das den Preis sicher hoch treiben wird)

Warum machst du dir überhaupt Sorgen, wenn du sicher bist, dass die Tasche echt ist??

Denn dann kannst du einer Anzeige ja gelassen entgegensehen...

Solltest du doch darüber nachdenken, ob sie evlt. aus einem Türkei-Urlaub stammt, dann nimm sie zurück - am besten, BEVOR die Käuferin Anzeige erstattet.

kunstoeffnet
Fragesteller

Ich bin mir SICHER - wie gesagt, selbst Gucci sagt, sie bezweifeln generell, dass es Fälschungen davon gibt, da der Grund für eine Fälschung (Wiedererkennung als Gucci) komplett fehlt...

kunstoeffnet
Fragesteller
@user1545

Na ja, generell finde ich ja schon, dass man sich gütlich einigen sollte und gleich eine Strafanzeige, das kostet ja dann auch nur wieder Zeit und Nerven, denke ich, ich hatte noch nie sowas, weiss also auch nicht so genau, was da auf einen zukommt...

Wenn du der Meinung bist, das es nicht um die Originalität geht sondern er einfach nur die Tasche nicht mehr möchte, hast du zwei Möglichkeiten.

1. Nimmst die Tasche zurück und zahlst das Geld zurück. ( Dürfte die stressfreie Variante sein)

2. Er soll ne Anzeige machen, dann muß er beweisen das es ne Fälschung ist.

kunstoeffnet
Fragesteller

Hallo,

könnte sie schon zurücknehmen, aber dann für mich "ohne Spesen nichts gewesen" da ich Ebay-Gebühren i.H.v. 50€ hatte, Porto, Zeit und Kosten für den Stress und das Wiedereinstellen nicht gerechnet...

Generell will ich es nicht auf eine Anzeige ankommen lassen, da das auch nur wieder Zeit und Stress bedeutet. Ebay habe ich heute auch angerufen, die sagen, solange der Käufer kein eindeutiges Gutachten bringt, mit dem belegt wird, dass es eine Fälschung ist, kann mir nichts passieren, falls eine Anzeige erstattet wird, muss der Käufer das ja auch begründen können, sonst wird wohl eingestellt? Stimmt das? Ich bin mir bei den Hotline-Mitarbeitern nicht immer so sicher, ob das alles Hand und Fuss hat...

Danke

VMaxer  25.03.2011, 17:32
@kunstoeffnet

Also wenn er was behauptet muß er das auch beweisen können.

Die Gebühren könntest du wenn du den Kauf rückgängig machst wieder bekomme, was bleibst ist der Stress, da geb ich dir Recht.

kunstoeffnet
Fragesteller
@VMaxer

Hallo, lt. Ebay bekomme ich nur die VK-Gebühr, die 5€ Einstellgebühr sowie die 7€ Porto sind erstmal futsch, zudem der Stress...

Und wie gesagt, mit einem handfesten Beweis hätte ich ja gar nicht diskutiert, aber da die Tasche eben keine Kopie ist, wird das schwer werden. Wäre sich Gucci sicher gewesen, wäre der Verkäufer sicherlich auch nicht so freundlich und gesprächig am Telefon gewesen...

Was soll ich nun machen? Wie gesagt, ich fühle mich im Recht und möchte eigentlich die Tasche nicht zurücknehmen, besonders, da ich mich vom Käufer angelogen fühle, da der Besuch am Vortag eher nicht stattgefunden hat, sondern man hat es eben mal versucht...

Ich distanziere mich deutlich vom Verkauf von Kopien!

Vielen Dank für alle Antworten und Hilfe!

guinan  25.03.2011, 16:53

Für mich klingts auch danach, dass der Käufer dich angelogen hast. Entscheide einfach du. Wenn du dir sicher bist, kann dir nichts passieren

VMaxer  25.03.2011, 17:02
@guinan

Ich kann nur nicht verstehen warum Gucci sich da nicht zu äußert, normal haben die Firmen interesse daran Kopien aus dem Verkehr zu ziehen.

Und wie du selbst schon sagtest, Kopien sind nur interessant wenn sie direkt als Markenprodukt zu erkennen sind.

kunstoeffnet
Fragesteller
@VMaxer

Na ja, die haben sich ja schon geäussert, indem mir der Mitarbeiter am Telefon sagte, die Tasche sieht für ihn gut aus und dass wäre sowieso kein Modell für Fälschungen... BTW, lustig war dann noch, dass er erwähnte, er hätte dies ja auch nochmals zur Freundin der Käuferin (die wohl auch im Gucci-Shop arbeitet) gesagt... Und auch die Tatsache, dass ich soeben eine Email bekommen habe, in der steht "das mit der Anzeige wäre  Ihnen von Gucci empfohlen worden" und " wenn Sie uns den Originalbeleg senden, ist ja von Ihrer Seite alles erbracht worden" lassen doch darauf schliessen, dass auch der Käufer genau weiss, dass es eine echte Tasche ist.... Die Welt ist einfach schlecht...