Ist es eine Kaufsucht, wenn man gerne Sachen für sein Hobby einkauft?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, völlig normal. 53%
Was anderes, denn: 27%
Ja, ist Kaufsucht. 20%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was anderes, denn:

Es kommt darauf an, ob du unter deinem Verhalten leidest und es dich in sozialen Beziehungen oder deinem Beruf in deutliche Schwierigkeiten bringt. So wie du das erläuterst, stürzt du dich deswegen nicht in Schulden und legst Geld auf die hohe Kante. Ich habe eher den Eindruck, du hast eine große Leidenschaft, was die Fotografie angeht und du handelst gerne. Dennoch machst du dir Gedanken über dein Verhalten, weil die Objektive immer teurer werden die du kaufst und hast anscheinend Angst, da in einen unguten Sog hereingezogen zu werden.

Was anderes, denn:

Du gehörst zu den die Das beste wollen aber genau das wirst du bei den Objektiven unter 1000€ nie finden den die Richtig genialen Objektive kosten mehr als 1000€

ich hatte auch mal eine zeit wo ich nach dem idealen Bildbearbeitungsprogramm unter 100€ gesucht habe, zeitweise hatte ich an die 20 Stück aber keines davon war zufriedenstellend, und dan habe ich mir mal eins für über 100€ gekauft und seitdem suche ich nicht mehr nach dem idealen Bildbearbeitungsprogramm.

Kauf dir einfach mal ein richtig ordentliches Objektiv

Was anderes, denn:

Es kommt darauf an ob du sie nutzt.

Wenn du viel damit machst, dann ist es sicherlich keine Kaufsucht. Wenn du die Dinger so gut wie nicht nutzt, aber trotzdem immer das neueste brauchst, dann hast du zumindest einmal das gesunde Maß verloren. Ob es eine KaufSUCHT ist, das ist schwer zu beurteilen. Aber ich schätze da sind die Symptome etwas anders.

Nein, völlig normal.

denke auch das es völlig normal ist

vor einigen monaten (stand mein system wechsel an) wusste ich noch nicht wirklich welche marke ich eig. will .. also Sony A65 Gekauft- Verkauft, Canon 70D gekauft - Verkauft Nikon D7000 Gekauft - Behalten ^^

und ja objektive liegt auch schon eine beachtliche sammlung rum

Ja, ist Kaufsucht.

Kaufsucht ist, wenn du dier das kaufen wichtiger ist als das erhaltene objektiv. Wenns dier ums objektiv ginge, könntest du dich ja lange damit beschäftigen. Wie wärs, wenn du in zukunft einfach objektive ausleist, statt sie immer zu kaufen und verkaufen? Dies diente.dem zweck und am ende wüsstest du, welches dir am besten gefällt.

Was möchtest Du wissen?