Ist es eine Kaufsucht, wenn man gerne Sachen für sein Hobby einkauft?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, völlig normal. 53%
Was anderes, denn: 27%
Ja, ist Kaufsucht. 20%

11 Antworten

Was anderes, denn:

Es kommt darauf an, ob du unter deinem Verhalten leidest und es dich in sozialen Beziehungen oder deinem Beruf in deutliche Schwierigkeiten bringt. So wie du das erläuterst, stürzt du dich deswegen nicht in Schulden und legst Geld auf die hohe Kante. Ich habe eher den Eindruck, du hast eine große Leidenschaft, was die Fotografie angeht und du handelst gerne. Dennoch machst du dir Gedanken über dein Verhalten, weil die Objektive immer teurer werden die du kaufst und hast anscheinend Angst, da in einen unguten Sog hereingezogen zu werden.

Nein, völlig normal.

Du bist finanziell gut gepolstert und kaufst nur alle zwei bis drei Monate ein neues Teil für dein Hobby. Nein, ist es nicht.

Nein, völlig normal.

Eine Kaufsucht hättest du,wenn

  • Du vollkommen ohne Sinn bloß zufällige Gegenstände kaufen würdest,unabhängig von Preis oder ob du dafür Verwendung hast

  • Du mehr ausgibst als du hast

  • Du kaufst um zu haben,bei einer Kaufsucht kaufst du um zu kaufen.

Und da du auch systematisch vorgehst und nicht nur aus Prinzip alles was bei der Suche nach "Kamera" kommt kaufst ,kann man sicher nicht von einer Kaufsucht reden.

Was anderes, denn:

Es kommt darauf an ob du sie nutzt.

Wenn du viel damit machst, dann ist es sicherlich keine Kaufsucht. Wenn du die Dinger so gut wie nicht nutzt, aber trotzdem immer das neueste brauchst, dann hast du zumindest einmal das gesunde Maß verloren. Ob es eine KaufSUCHT ist, das ist schwer zu beurteilen. Aber ich schätze da sind die Symptome etwas anders.

Nein, völlig normal.

Kaufsucht würde ich eher so sehen, dass du sie "kaufen musst", weil du nicht anders kannst. Das was du beschreibst, gerade wenn du es dir finanziell leisten kannst, sehe ich als Ausübung eines Hobbys. Absolut unkritisch meiner Meinung nach.