Ich bin psychisch krank und habe dadurch Schulden aufgebaut, was kann man tun?

8 Antworten

Du hast bereits den ersten Schritt gemacht, indem Du aufgehört hast, zu bestellen.

Durch die Eidesstattliche Versicherung erklärst Du, das Du weder Vermögen noch pfändbares Einkommen hast.

Deinen ersten Termin bei einem Psychotherapeuten hast Du auch und hast das Ziel, den entstandenen Schaden im Rahmen Deiner Möglichkeiten zu verringern.

Das Wort, das Du suchst, ist Privatinsolvenz. Damit bist Du nach sieben Jahren schuldenfrei.

Die Psychotherapie ist wichtig, damit sich Dein Selbstvertrauen entwickeln kann. Du musst Deinen Schwiegereltern nicht gefallen, die ganz offensichtlich sehr oberflächlich sind.

Ich möchte nicht in einem Versandhauskatalog leben, sondern in einem authentischen Zuhause.

Alles Gute für Dich.

Giwalato

Der einzig richtige Weg wäre der, zu einer Schuldnerberatung zu gehen, damit geklärt werden kann, inwieweit du die Schulden überhaupt abtrage kannst.

Wahrscheinlich wird man dir die Privatinsolvenz empfehlen, weil du dann nach einigen Jahren schuldenfrei bist.

Was du auf jeden Fall unterlassen musst, ist, irgendetwas zu bestellen, was du nicht bezahlen kannst.

Mit der eidesstattliche Erklärung teilst du mit, dass du keine pfändbare Habe hast.

Deshalb mein Vorschlag, sofort eine Schuldnerberatung aufsuchen. Anders kommst du aus dieser Situation nicht heraus.

Zunächst mal solltest du zu einem Schuldenberater gehen, der dir hilft, einen Überblick zu gewinnen und dich bei der Suche nach einem Ausweg (vermutlich Privatinsolvenz) unterstützt.

Vor allem solltest du aber lernen, die Verantwortung für dein Handeln zu übernehmen. Es ist NICHT die Schuld deiner Schwiegerleute, nicht die deines Partners und nicht die deiner Eltern, dass du so viele Schulden gemacht und bisher nichts dagegen unternommen hast. Du selbst hast jede Bestellung aufgegeben und jedesmal gewusst, dass du nicht zahlen kannst.

Such dir schnellstmöglich eine Therapie, eine Selbsthilfegruppe und Unterstützung aus deinem Umfeld. Sorg dafür, dass du nicht mehr an dein Geld rankommst, wenn alles andere nicht hilft.

Ausreden bringen dich nicht weiter, du hast Mist gebaut und musst die Suppe jetzt auslöffeln. Wenn du durchhältst, bist du aus der Privatinsolvenz raus, wenn dein Sohn in eine weiterführende Schule kommt - wenn nicht, wird er ziemlich bald merken, dass Mama Geld ausgibt, das sie nicht hat.

SrilankanWoman
Fragesteller

Ahja

Neben der Psychotherapie brauchst du dringend eine Schuldenberatung. Geh bitte zu einer Schuldenberatung eines guten Trägers wie Diakonie, Caritas oder AWO, die Anschriften erfährst du bei deiner Stadtverwaltung.

Vertrau auf die neue Therapie. Da musst du gleich als akutes Thema die Kaufsucht einbringen. Du kommst vermutlich nur mit fremder Hilfe raus. Aber es ist stark, dass du sie zur Zeit im Griff hast. Trotzdem musst du sie thematisieren.

Allerdings frage ich mich, ob dein Freund nicht mal einen Nachmittag in der Woche frei nehmen kann oder später oder früher zur Arbeit gehen kann, damit du deinen so wichtigen Therapietermin aufsuchen kannst. Es handelt sich ja nur um 50 min. plus Fahrzeit. Da musst du dich auch mal für dich einsetzen und durchsetzen.

Selbstliebe, Selbstwertgefühl, für dich dasein ist vermutlich auch ein Thema.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung