Ist es eine gute Idee meiner Freundin Geld zu leihen, oder im allgemeinen nicht?

12 Antworten

Geld ist ein potenzieller Beziehungskiller, geliehenes Geld daher ein schon fast sicherer Trennungsgrund.

Entweder entschließt sie sich, das Geld von ihrem Sparkonto abzuheben - sollte ja möglich sein - oder Du schenkst es ihr (kann aber auch Empfindlichkeiten treffen), weitere Lösungen gehen nur mit Beteiligung weiterer Menschen außerhalb Eurer Beziehung.

Ich würde ihr das Geld nicht leihen, sondern sagen, dass mir der gemeinsame Urlaub sehr wichtig ist und ich deshalb z.B. die Fahrkosten oder andere Leistungen in Höhe von ca. 200 € allein zahlen will - vorausgesetzt, du kannst dir das leisten. Dann hat sie keine Schulden und du ein gutes Gewissen.

Einen schönen Urlaub wünsche ich euch beiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ich sehe dazu keine Veranlassung. Denn sie spart ja, dann kann sie doch dort das Geld abheben und nachher, statt dir, sich zurück zahlen.

"Ihr fehlt es an Geld, weil sie viel von ihrem Geld auf ihren Sparkonto immer tut"

Dann fehlt ihr kein Geld, sondern sie teilt es falsch ein.

"Sie will jetzt in 2 Monaten sparen, schafft es vermutlich nicht."

Sie hat doch ein Sparkonto, da ist doch was drauf?

Wie Ihr private Schulden untereinander aushandelt, ist Euer Ding.

Aber ich würde niemandem Geld leihen, der grundsätzlich welches hat, aber damit nicht entsprechend umgeht. Sie soll sich die 200€ von ihrem Sparkonto nehmen und gut ist. Man verschuldet sich nicht für Urlaube.

sich Geld für Urlaube leihen ist grundsätzlich eine schlechte Idee. Egal bei wem.

wenn sie aber doch regelmäßig viel Geld auf ein Sparkonto packt hätte sie doch Geld für den Urlaub? Sie muss sich nur Entscheiden ob sie an die Ersparnisse geht oder nicht. An das Sparkonto zu gehen ist im Grunde das gleiche wie sich da Geld von dir zu Leihen.