Ist Elife77 seriös?

5 Antworten

Hallo zusammen,

mir geht es genauso wie dem Fragesteller und es handelt sich tatsächlich um Kumpels, die damit Geld machen und es bereits auch schon ausgeben. In Kombination mit einer Traiding Plattform gelangt das erwirtschafte Geld von Elife zur Traidingplattform. Von dieser Plattform aus könnte man mittels Plattformeigener Visa in Geschäften bezahlen.

Auch das haben die Kumpels bereits getan.

Aus rechtlicher Sicht ist das ganze denke mal sehr kritisch zu sehen. 1. Einkommenssteuer wird fällig. 2. Inwiefern man von so einer Seite überhaupt Einkommen beziehen darf, kann ich nicht beantworten. Momentan weiss ich nur das es tatsächlich funktioniert. Welche Konsequenzen für die User bevorstehen kann ich nicht sagen... wüsste es aber zu gerne.

Also erstens einmal, wenn du Geld im Internet und auch noch regelmäßig verdienen willst ist das ein Einkommen, schlicht und ergreifend. Du benötigst dafür ein Gewerbe und musst entsprechend Buch führen (Steuer). Jetzt mal ohne auf die Gewerbeform einzugehen.

Ein paar Kumpels machen das und haben tatsächlich schon mehrere Tausend Euro um Monat verdient (Das glaube ich nicht, was bezeichnest du als "Kumpel"? Internetinfluencer, die diese Masche dir gegenüber angeboten haben, nicht wahr?)

Zweitens ist die Firma eher als anonym anzusehen. Der Beitrag in Google aus Richtung Chemnitz ist wohl einer derjenigen, der selbst einen Kundenstamm aufbauen will um in der Hierarchiepyramide aufzusteigen. Lt. einem Youtuber ist die Firma in Asien ansässig. Die URL ist gerade mal 3 Monate alt und über einen Anonymisierungsdienst eingetragen. Die Seite hat keinen weiteren Hinweis auf die Art und Weise der Firma oder deren Geschäftstätigkeit. Weitere Daten sind ohne Login nicht einsehbar. Das ist wenig vertrauenserweckend.

Grundsätzliches zum Schneeballsystem: Und es handelt sich um ein solches, was auch immer anderes behauptet wird, es ist nicht nur verboten, (Straftat nach § 16 Abs 2 UWG), du verdienst auch kein Geld damit, lediglich die Veranstalter, die immer wieder Menschen finden, die ihren ganzen Freundeskreis usw. animieren hier mitzumachen. Das System ist uralt, früher waren es sogar Immobilien bis hin zu Versicherungsverträgen, die so ganze Existenzen vernichtet haben, heute wird es nur neu verpackt.

Und zum letzten: Das Produkt ist ebenfalls unseriös. Gekaufte Likes zu produzieren ist gelinde gesagt etwas, das man nicht unterstützen sollte. Jede einzelne Plattform auf die ein solcher Influenzer zurückgreift hat in ihren AGB stehen, dass ein entsprechender Ausschluß erfolgt wenn das rauskommt.

FederalBuffalo
Fragesteller

Ja doch, er hat sich gleich mehrere Accounts gemacht und verdient 10 bis 20K im Monat.

Die Firma ist in Singapur angemeldet und die Auszahlungen erfolgen auf ein Digitales Wallet in USD.

Ja in der Tat ist das ein Schneeballsystem aber macht man sich auch Strafbar wenn man nur für sich selbst dort geld verdient?

Ich investiere eine bestimmte Summe Geld (einmalig) und bekomme, solange eben diese Pyramide nicht einstürzt Geld.

Wenn es relativ neu ist, ist es ja noch besser, d.h. man kann ja gut einsteigen.

Ist es eine Straftat wenn ich Geld in eine Firma investiere die darauf ausgelegt ist, Menschen wie mich zu hintergehen?

Und ist das Geld dad ich bekomme dann Illegal?

Die sogenannten (Manager oder was auch immer) meinten das man keine Steuer in anderen Ländern abdrücken muss, weil die Steuern in Singapur bezahlt werden.

Eckengucker  06.06.2022, 17:17
@FederalBuffalo

Aus deinen vielen Rückfragen höre ich eines, nämlich Gier.

Das funktioniert nicht. Keines dieser Systeme funktioniert. Und dieses ist schon wieder mehrere Monate alt und zieht nur noch die unteren Verteiler an, die dann ihren Bekannten- und Verwandtenkreis dazu animieren mitzumachen. Aufsteigen tust du deshalb nicht und wenn du tatsächlich etwas -illegal- verdienst, kostet dich das deinen Ruf, deine Freunde und deine Familie. Und noch etwas, so wie du das erklärst müsste dir eigentlich klar sein, dass sowohl das System wie auch die Bezahlung quasi anonym sind. Wie soll das legal sein, wie kannst du sicher sein, dass überhaupt jemand außer ein paar Dollar etwas bekommt. Das mit den "paar Konten" ist Müll. Der will dich nur zum Mitmachen bewegen, damit er selbst einen Anteil davon bekommt.

Und nochmal, die Beteiligung ist in diesem Fall strafbar, der Gewinn kann eingezogen werden, zusätzlich zu einer Strafe. Und wie kann dieses Geld legal sein, wenn du es aus Straftaten beziehst und dem Finanzamt nicht bekannt ist, woher die Einnahmen stammen. Allein die Frage deinerseits ist.... gierig.

(Einkommen wird dort fällig wo es erarbeitet wird, also in deinem Fall nicht in Singapur)

Soweit klar?

Kennjamin  07.06.2022, 19:46
@FederalBuffalo

Die Einkommenssteuer müsste trotzdem fällig werden. Es ist ein heikles Spiel. Sobald du dir höhere Beträge auf das Konto auszahlen lässt, könnte das Finanzamt klopfen und wer weiss was passiert, wenn sie herausfinden woher das Geld kommt. Vorsicht ist hier geboten. Ich verstehe natürlich, dass die Versuchung groß ist bei einem neuen Schneeballsystem einzusteigen. Allein die "arbeit" die man dort verrichtet dürfte nicht sonderlich legal sein.

Eckengucker  08.06.2022, 08:59
@Kennjamin

Man kommt auf jeden Fall dahinter. Bei ungeklärten und vor allem mehrfachen Einkünften sind die Banken und Gelddienstleister nach dem Geldwäschegesetz verpflichtet die BAFIN zu unterrichten. Nach einer Prüfung der angemeldeten Einkünfte kommt entweder die Polizei oder das Finanzamt auf dich zu, je nachdem ob Straftaten oder andere Einkünfte vermutet werden.

FederalBuffalo
Fragesteller
@Eckengucker

Ja gut das mit dem "Gier" ist gar nicht so verkehrt.

Und es geht niemals um jemanden da rein ziehen.

Ich erzähle das doch niemandem.

Ich habe das gehört und bin jetzt auf dieser Platform.

Also wenn ich jetzt 500 Euro investiere um eine gewisse VIP Stufe zu haben, die mir monatlich Ich denke um die 600 Euro einbringt, ist das Illegal?

Weil so was ist öffentlich im Social Network als Werbung markiert.

Wenn da jetzt einer draufklickt und sich registriert Geld investiert und anschließend geld bekommt, warum ist das illegal.

Und es geht mir nicht um die Investition. Ich werde da nichts rein stecken, zumal weil ich Student bin und selber sehr skeptisch.

Aber ich hab das jetzt verstanden, okay, aber was wenn da jetzt so ein Hans-Peter kommt der sich nichts bei denkt und diese Gelegenheit nutzt.

Und Er zahlt auch seine Steuern etc. Ist es dann trotzdem illegal?

Ringkrieger  08.06.2022, 20:15
@FederalBuffalo

Also elife funktioniert erstmal. Selbstverständlich ist es ein schneeballsystem. Aber solange es genug Leute gibt die sich anmelden bin ich weiter dabei. Habe die 3000€ investiert und die hat man nach 20 Tagen wieder raus. Mein Steuerberater klärt jetzt gerade, ob es einfach Kapitalertragssteuer wird, oder ein kleingewerbe angemeldet werden muss. Dem Kumpel könnte dann nur passieren das er irgendwann rausfliegt, da mehrere Accounts nicht „erlaubt“ sind. Elite versucht sich als seriös zu verkaufen, aber sobald du da in den WhatsApp Gruppen nach fragst wirst du gekickt :P

und es wird kein USD verwendet. Es wird auf den Crypto Tron zurück gegriffen. Den kann man sich jeden Tag ab 20€ auszahlen lassen. Bei den 3000€ VIP5 sind das 137€

Die Domain wurde am 02.03.2022 registriert.

In dieser fundierten Recherche findest du alles zu diesem, von z.B. Facebook in den AGBs verbotenen Vorgehen. Schau dir das ganze Video an und lies die Kommentare unter dem Video. Sehr informativ:

https://www.youtube.com/watch?v=xuPmkOlYjOw

Betrug?

Klingt eher nach Betrug.

Außerdem woher soll man wissen das du nicht nur so tust als ob du fragst und viel eher dafür wirbst.

FederalBuffalo
Fragesteller

Wie soll ich denn dafür werben? Ich hab kein Plan von dieser Platform. Ein Kumpel hat es mir empfohlen weil er dort Geld verdient.

enzymschleuder  07.06.2022, 14:23
@FederalBuffalo

Na in dem man nur so tut als ob man fragt.