Ist eine Kamera an der Eingangstür eines Mehrfamilienhauses zulässig?

6 Antworten

Es müssen alle anderen Mieter, die den selben Eingang nutzen, einverstanden sein, und es darf echt nur die Tür gefilmt werden, kein auch nur kleinstes Stück Bürgersteig oder anderer öffentlicher Raum.

Blindi56  06.04.2022, 17:09

und ich meine, nur Kameras mit Bewegungsmelder, nicht dauerhaft.

Dunkeltochter
Fragesteller

Bis zum Bürgersteig/Straße sind es noch über 3m, das sollte kein Problem sein

Der Eigentümer kann in seinem Eigentum in den frei zugänglichen Bereichen soviel Filmen wie er Bock hat.

Blindi56  06.04.2022, 17:08

Nein, da müssen die Mieter einverstanden sein.

Knopperz  06.04.2022, 17:16
@Blindi56

Du muss die Mieter drauf hinweisen.

Das ist wie in jedem Supermarkt auch... da hängen auch Schilder.

Einverstanden müssen die nicht sein... sie können ja ausziehen.

florestino  06.04.2022, 17:10

Nein kann er nicht, wenn Mieter mit im Haus wohnen, deren Kommen und Gehen die Kamera permanent erfassen würde.

Ich wüsste nicht was dagegen spricht.

Voraussetzung: ALLE Mieter sind einverstanden, und nichts wird AUSSERHALB des Hauses gefilmt.

Soweit ich weiß geht das, solange die Kamera nur dann filmt, wenn die Klingel betätigt wird. Dauerhaft darf der Eingangsbereich nicht gefilmt werden.

Dunkeltochter
Fragesteller

So hab ich das auch gelesen. Mein Problem dabei ist nur, daß ich ja nicht die ganze Klingelanlage umbauen will, sondern nur eine Kamera anbringen... vllt wäre dann eine mit Bewegungsmelder die optimale Lösung 🤔

florestino  06.04.2022, 17:12
@Dunkeltochter

Nein, das geht nicht, da der Bewegungsmelder ja auch jeden erfasst, der ein- und ausgeht.

Dunkeltochter
Fragesteller
@florestino

Okay, vielen Dank für die Antworten!

Nicht nur die Mieter könnten ein Problem haben. Achte darauf das du nicht den öffentlichen Grund filmst. Die anderen Mieter sollten informiert werden. Evtl schließen sich noch andere mit an