Doppelpfändung?

2 Antworten

Man zahlt solange, bis die Forderung aus dem Pfändungs- und Überweisungsbeschluß ausgeglichen ist.

Das kontoführende Geldinstitut kümmert sich meines Wissens nach nicht darum, ob der/das auf dem Konto eingehende Lohn/Gehalt bereits um den pfändbaren Teil bereinigt ist.

Der Schuldner sollte sein Girokonto in ein Pfändungsschutzkonto umwandeln lassen, sofern nicht bereits geschehen.

Es kann keine Doppelpfändung geben da immer das was über ist direkt von deinem Arbeitgeber von deinem Nettolohn abgezogen werden muss.

demzufolge kann garnicht Zuviel Lohn auf dein Konto kommen.

anders sieht es natürlich aus wenn du noch weitere Einnahmen hast die auf dieses Konto gehen , dann wird natürlich etwas gesperrt.

falls du kein Pfändungsschutzkonto hast , solltest du es schleunigst umwandeln , den sonst kann man alles was an Guthaben drauf ist pfänden.

kelzinc0
Fragesteller

Du verstehst nicht, wenn der gesamte Betrag bereits beim Lohn abgeführt wird und somit alles bezahlt wurde. Besteht die kontopfändung ja immer noch da die Bank nicht weiß das alles bezahlt wurde. Nun wird ein zweites Mal alles gepfändet und ich habe doppelt bezahlt.
p Konto ist nicht nötig da Einkommen ausreicht um die Schulden mehrmals zu bezahlen

Richi008  08.09.2021, 18:12
@kelzinc0

Dann musst du das deiner Bank mitteilen.

frag Deinen Arbeitgeber ob dieser dir eine Bestätigung ausstellt das die Pfändung komplett bezahlt wurde.