Ist Einbruch in ein Fahrzeug allein strafbar?

3 Antworten

Im StGB wird Hausfriedensbruch so definiert:

(1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Den relevanten Teil hab ich mal fett markiert. Den Zaun, auch wenn er "nicht dicht" ist, kannst du als "Befriedung" betrachten. Es ist ganz klar und eindeutig, dass die Baustelle nicht betreten werden soll. Tust du es dennoch -> Hausfriedensbruch, Strafanzeige droht.

Mach es doch lieber so, dass du mit deinem Kind mal während der Arbeitszeiten auf der Baustelle, eventuell kurz vor Feierabend, dorthin gehst und ihr ein bisschen zuschaut. Eventuell bietet sich dabei ja eine Gelegenheit, jemanden dort anzusprechen und zu bitten, dass der Kleine sich mal kurz in so eine Maschine reinsetzen darf...

Ich glaube das du Ärger bekommst wenn du erwischt wirst und möglicherweise verjagt wirst aber ich glaube nicht, dass sich jemand die Mühe macht da mit einer Anzeige hinterher zu rennen.

HappyMe1984  23.08.2018, 23:32

Baustellen sind beliebte Orte für Diebstähle. Teure Werkzeuge scheinen sich da echt zu lohnen... Entsprechend werden immer mehr Baustellen auch nachts von Sicherheitsfirmen überwacht. Und wenn die dort jemanden finden, der da unbefugt herumturnt, gibt das auf jeden Fall 'ne Anzeige, davon sollte man ausgehen.

xxarT  23.08.2018, 23:35
@HappyMe1984

Ist aber nix neues wenn irgendwelche auf Baustellen rum laufen die dort nichts verloren haben. Habe die schon öfter beobachtet wenn da welche weg gescheucht werden

HappyMe1984  23.08.2018, 23:44
@xxarT

Wenn da nichts passiert, dann deshalb, weil die Leute zu schnell wegrennen und somit maximal "Anzeige gegen Unbekannt" gestellt werden kann. Mit einem Kind im Schlepptau ist schnelles Wegrennen aber schwer. Zudem wäre es nicht gerade ein tolles Vorbild, was man da für das Kind wäre...

xxarT  23.08.2018, 23:56
@HappyMe1984

Wo du Recht hast, hast du Recht

Wenn es kein Hausfriedensbruch ist, dann Landfriedensbruch.

AuroraAlpha  23.08.2018, 23:18

Landfriedensbruch...? Wo siehstn du da Landfriedensbruch?

HappyMe1984  23.08.2018, 23:31

Landsfriedensbruch ist nicht die "außerhäusische" Variante vom Hausfriedensbruch :). Da geht's eher darum, in Menschenmengen richtig Chaos zu stiften: https://dejure.org/gesetze/StGB/125.html