Ist es strafbar wenn man zu einem Termin im Kh nicht erscheint?

8 Antworten

Wenn es keine Zwangseinweisung ist, ist es auch nicht strafbar, wenn du nicht hingehst. Bei Ärzten ist es nur bspw. so, wenn man einen Termin nicht wahrnimmt, wird einem die Zeit in Rechnung gestellt.

Von daher würde ich heute noch anrufen und absagen, dass sie nicht unnötig auf dich warten....

Strafbar ist das Nichterscheinen auf keinen Fall. Aber der für Dich bereitgestellte Platz ist verloren und Deine Angst vor der Aufnahme in der Klinik wird eher größer. Ich kenne Deine Probleme zwar nicht, aber ich empfehle Dir, das Hilfsangebot dort anzunehmen und nicht erst in einer Krise.

Du kannst in der Klinik auch jederezeit entscheiden, ob Du abbrichts und nach Hause gehst, da Du ja in eigener Entscheidung in die Klinik gegangen bist. Ander wäre es, wenn auf amtsärzliche Weisung und richterlichen Beschluss die Klinik aufsuchen sollst, dann droht einer Zwangseinweisung.

Was passiert wenn du nach 2 Tagen das Gefühl hast,dass es dir wieder schlechter geht?Du machst dich zwar nicht strafbar wenn du nicht erscheinst aber das Krankenhaus kann dir den Ausfall in Rechnung stellen und deine Krankenkasse wird dir das sicher nicht bezahlen.

Nein, ist nicht strafbar, nur sehr ärgerlich für alle Beteiligten, denn solche Termine werden von langer Hand eingeplant und ein Team von Ärzten und Therapeuten stellt sich auf dich ein. Du machst dich und dein Anliegen zugleich unglaubwürdig. Das muss dir klar sein.

du mußt absagen,damit der Termin neu vergeben werden kann!

Gefühle können auch täuschen?