Ist dieses Verhalten strafbar?

5 Antworten

Das ist natürlich strafbar - und das kann ziemlich happig werden. Je nach dem, als was es angesehen wird und wie weit das Ausspähen ging, kann es eine Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren geben. Wenn Du Anzeige erstattest, dann wird die Luft für den Spion ganz dünn.

ja, das ist strafbar

nimm dir einen Anwalt - der erklärt dir wie du jetzt am Besten vorgehst

Das gefundene Gerät nicht anfassen und bei der Polizei nach der Anzeigenerstattung demontieren lassen wegen möglicher Spuren.

strafbar 🤷‍♂️, aber Du kannst es ja niemanden beweisen

Sergioramos4154
Fragesteller

Ich hab die Email der Person und da stand wer es wann bestellt hat. Kann man doch als Beweis benutzen oder nicht?

Ratefuchs007  12.09.2021, 20:48
@Sergioramos4154

Das ist höchstens ein Indiz, aber kein Beweis.

Und wie schon von anderen geschrieben:
Nimm Dir einen Anwalt.

...Ich hab im Auto...

Dann kann das Ding ja nur jemand dort deponiert haben, der Zugang zu Deinem Autoschlüssel hat.

Und das dürfte die Zahl der Verdächtigen doch ziemlich eingrenzen.