Ist ein Z4 von BMW für Fahranfänger geeignet?

7 Antworten

Naja. Also sicherlich kein typisches Anfängerauto. Es kommt aber ggf. auch darauf an.

Mit der 150-PS-Motorisierung ist er dann wenigstens etwas weniger gefährlich. An sich sogar sicherer als bspw. ein alter MX-5, weil einfach beim Thema Sicherheit auf einem moderneren Stand.

Spritverbrauch ist halt naja ... ich würde jetzt nicht sagen "sehr hoch" aber natürlich schon deutlich mehr als bei irgend einem kleinen Spirtsparauto. Hängt aber natürlich auch von der Fahrweise ab und was man meistens fährt - auf Landstraßen ist der Verbrauch moderat.

Auch zu beachten ist, das manche Modelle 6 Gänge haben und manche nur 5. Ob der sechste Gang beim Sprit sparen viel hilft kann ich allerdings nicht sagen.

Desweiteren wird mitunter die Sicht bemängelt. Ich find sie noch okay aber ja, sie ist wirklich etwas unterdurchschnittlich. Ggf. helfen Parksensoren.

Von der Steuer und Versicherung her ist er nach meinem persönlichen Empfinden noch einigermaßen okay, zumindest wenn du dir einen alten Gebrauchten kaufst und den dann nur Teilkasko versicherst. Vollkasko ist da anscheinend deutlich teurer.

Gibt es auch einen Z4 von Opel?..

Welches Baujahr?.Ich geh jetzt mal mit dem Z4 Stoffverdeck aus.Schicke Karre,Leistung vorhanden.Geeignet ja.Aber wenn du dein ganzes Azubigehalt als Unterhalt opfern möchtest dann ist er geeignet ;) .Ich hab den selben Fehler wie du gemacht.Audi a3 sline.Ich fahr den immer noch und habe es bereut.Keiner wollte mich versichern.Die einen wollten 4000 € im Jahr, andere 3200 und 2000.Dann hab ich eine über meinen Vater gefunden die wollten " nur" 1800 € im Jahr.Überleg es dir ob es nicht für die 2 Jahre ein Golf 3 oder 4 tut.

RefaUlm  04.12.2017, 08:28

Ein Golf ist genauso teuer wenn nicht sogar eines der teuersten Autos für einen Anfänger!

Ein Mazda 3, Honda Civic oder Toyota Auris ist wesentlich günstiger!

Company96  04.12.2017, 20:26
@RefaUlm

Ein Golf ist eines der billigsten Fahrzeuge hat mir damals der Versicherungsheini gesagt.

nein, man sitzt tiefer und sieht weniger, das Auto ist unübersichtlicher, ohne ausreichende Erfahrung nicht empfehlenswert, die Versicherungsprämie nicht berücksichtigt

Nicht wirklich,zumal als Anfänger über 100€ Versicherung im Monat anfallen

Die Kiste ist unübersichtlich, man sitzt quasi auf der Straße, das Auto ist sehr schnell und kostet im Unterhalt viel Geld.

Da Reparaturen auch viel Geld verschlingen, wenn man doch mal einen Poller übersieht, ist fraglich, ob das für einen kleinen Geldbeutel geeignet ist.