BMW Z4: Reifendruck Fehlalarm?

3 Antworten

Was ich mich da nun frage ist warum Du nicht auch den Reifendruck überprüft hast wenn Du schon angehalten hast oder wenigstens an einer Tanke nochmal bevor Du endgültig den Wagen abgestellt hast.

Direkt ein Fehlalarm muss es nicht sein, ich hatte mal diese Warnung weil hald die Reifen mit der Zeit etwas Luft verloren hatten. Deshalb mit Manometer auch mal nachkontrollieren!

Wenn Du während der Fahrt Nichts bemerkt hast und die Reifen sauber dastehen wird wahrscheinlich nicht wirklich ein Reifen undicht sein. Eben an der Tanke nochmal mit dem richtigen Druck befüllen, dabei sieht man auch ob eine Auffälligkeit vorliegt und System neu initialisieren lassen.

Auch möglich dass die Reifen warm wurden, der Druck dadurch anstiegt und der Druck nach oben hin als Fehler erkannt wurden.

Deshalb empfinde ich diese nun vorgeschriebene Drucküberwachung als schwachsinnig, die bringt nur Unruhe. Wenn Jemand nicht merkt dass er mit einem Platten fährt sollte er den Führerschein zurückgeben.

Das mit Deiner Gurtwarnung: Ja, das passiert wenn man Etwas auf den Beifahrersitz legt. Darin ist eine Waage enthalten die registriert wenn Etwas auf dem Sitz ist und den Gurtwarner ansprechen lässt.

Achso, Nachtrag: Natürlich werde ich den Reifendruck auch überprüfen wenn es keine Warnung gibt, so viel ist mir schon noch klar.

Wie du geschrieben hast, Reifenluftdruck einfach mal überprüfen.

Wenn der Reifen keine äußerlichen Beschädigungen aufweist und den Luftdruck hält, ist alles in Ordnung. Die Elektronik spinnt halt immer mal etwas rum, der einzige Weg, davor sicher zu sein ist ein altes Auto.

Was die Gurtwarnung angeht: Keine Ahnung. Aber es wird so sein, Lege doch einfach den Rucksack nochmal drauf und schau, ob die Warnung wieder angeht, wenn du ein paar Meter gefahren bist--->Dann hast du die Antwort.

LG