Vertragsrücktritt Hairfree! HILFE!

7 Antworten

  1. Warst du bei denen selbst im Laden oder waren die bei dir? Kann das nicht so ganz herauslesen. Falls die bei dir waren, könnte es ein "Haustürgeschäft" sein und du hast ein 14tägiges Widerrufsrecht. Wenn du bei denen im Laden warst, dann leider nicht und es gilt der Vertrag.

  2. Mach dich da bitte nochmal schlau, aber ich habe mal im Einzelhandel gearbeitet und da war das so, dass wenn Kunden Ware gekauft haben und die Ware bzw Summe finanzieren wollten und die Finanzierung NICHT durchging (schlechte Schufa, kein Gehalt, etc) der KAUFvertrag auch nicht zustande kam.

  3. Die Stornogebühren sind tatsächlich viel zu hoch - auch wenns in den AGB's steht, also Anwalt aufsuchen - auch wenn der Geld kostet!!! Aber keine 3300€

Viel Glück und das nächste Mal erst lesen! :-)

Ich bin 20. Die sagten mir aber dass es kein Kaufvertrag ist sondern ein Dienstvertrag und daher kein Widerrufsrecht. Normal müsste ich 100% Storno bezahlen bei Vertragsrücktritt. Aus Kulanz würde sie mir aber dennoch die 20% Storno aus dem alten Vertrag berechnen.

Behandlung wurde bisher noch nicht durchgeführt, nur kostenlose Beratung und da wurde eine Probestelle behandelt.

balvenie  21.08.2014, 12:49

Ich vermute mit den 20% bist du sehr gut bedient. Im Normalfall hätten Sie dir auch ihren kompletten entgangenen Gewinn (Schadenersatz) in Rechnung stellen können. Das wäre wahrscheinlich noch mehr gewesen, allerdings auch nicht die 100%. Dass es ein Dienstvertrag ist und es kein Widerrufsrecht gibt liegt übrigens in der Natur der Sache dieses Vertrages. Das ist alles gesetzlich geregelt und bedarf keiner zusätzlichen Information.

Zu prüfen wäre also noch endgültig, ob du aufgrund der Ratenzahlungsvereinbarung tatsächlich ein Widerrufsrecht hättest. Aber da bin ich leider überfragt.

Super, keine AGB ausgehändigt oderw enigstens zu lesen gegeben, dann aber auf AGB berufen?

Und was für ne leistung haben sie denn erbracht, die jetzt 100 Storno rechtfertigt?

Josi8694
Fragesteller

noch gar keine Leistung. Termin wurde vereinbart. Aber ich sagte, es ist mir doch zu teuer und ich möchte das nicht. Bin Schülerin und bei der Beratung sagte ich, ich müsste das erst mit meinen Eltern besprechen. Trotzdem sagte sie nicht, dass wir dann noch mit der Unterschrift warten.

Sie sagte mir, ich hätte ihre Beratung usw. per Email gelobt und sie hätte sich korrekt verhalten. Dass es aber 100% Storno gibt und dass es ein Dienstvertrag ohne Rücktrittsrecht ist, sagte sie nicht. Sie meinte, das wäre nicht ihre Pflicht.

  1. Wenn du unter 18 Jahre alt bist, so ist der Vertrag eh ungültig. Bist du?

  2. Ein Stornogebühr von 100% halte ich nicht für tragbar. Allerdings gibt es hier auch kein Rücktrittsrecht oder Widerrufsrecht. Aber,

  3. Wenn wie hier offenbar eine Ratenzahlung vereinbart wurde, so gibt es sehr wohl ein 14tägiges Widerrufsrecht, auch wenn der Vertrag im Laden vor Ort unterschreiben wurde. http://www.abc-recht.de/ratgeber/kauf/falle/recht_ratenzahlung.php

Josi8694
Fragesteller

Die Dame meinte, es handele sich um eine Kundenvereinbarung. Normal könnte sie den vollen Betrag von 3300€ im voraus verlangen. Die Ratenzahlung sei nur eine Kulanz des Unternehmens und würde daher nicht gelten.

Liebe Josi,

Ich stecke in der gleichen Situation wie du und habe ebenfalls schlechte Erfahrungen mit diesem Institut gemacht. Vor gut einem Jahr bin ich auf nem Stand im Einkaufszentrum meiner Stadt auf die aufmerksam geworden,bin interessehalber dort hingegen und habe meine Daten gegeben. Wenig später erhielt ich von denen einen Anruf für ein Beratungstermin,zu dem ich beim ersten Mal nicht hinging,aber beim zweiten Mal Anfang diesen Jahres. Als ich den Laden betrat, fühlte ich mich da sehr wohl und von außen hin wirkte es wie ein professionelles Studio,um Seriösität zu vermitteln. Freundliches Personal, sterile Einrichtung und alle in weiß wie Ärztinnen gekleidet....

Dann nahm ich die Inhaberin zum Beratungsgespräch mit, erzählte mir was über diese Haarentfernungsmethode und so weiter und sofort und in null komma nix hatte meine Unterschrift für eine Ratenzahlungsvereinbarung.... AGB's bekam ich ebenfalls nicht zu Gesicht,sondern die standen auf der Rückseite der Ratenzahlungsvereinbarung...

Die Tante hatte so eindringlich auf mich eingeredet und versichert,dass sich der Aufwand lohnen wird,sodass ich anders nicht konnte als zu unterschreiben.

Am nächsten Tag habe ich dort angerufen,weil ich den Vertrag widerrufen wollte,man hat mir aber gesagt,dass das nicht so einfach ginge und dass die ne Storniergebühr in Höhe von 200€ verlangen würden,was ja weggeschmissenes Geld wäre..

Also hatte ich keine andere Möglichkeit als drin zu bleiben und vor Kurzem hatte ich meine 6. (von 10) Behandlungen hinter mir... bin auch alles andere als begeistert und überlege,wie ich da rauskann 🙄🙄🙄

Josi8694
Fragesteller

Du kannst jetzt aus dem Vertrag raus. Seit neuestem ist hairfree dazu verpflichtet, den Kunden ein Widerrufsrecht einzuräumen.

Wenn du schon länger in Behandlung bist und du damals kein Formular über einen möglichen Widerruf bekommen hast, frag mal in deinem hairfree Institut nach. Dieses Formular musst du dann unterschreiben und dann kannst du innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen per Brief, Fax oder E-Mail vom Vertrag zurücktreten!

Glaub mir, seit ich da raus bin, bin ich echt froh. Dieses unverschämte Pack zieht den Kunden nur das Geld aus der Tasche. Interesse an Haarenrfernung haben die da gar nicht.

In meinem Institut war es so, dass sich die Inhaberin immer das Geld in die Tasche gesteckt hat, fuhr bzw flog 3 Mal pro Jahr in Urlaub, hatte ein dickes Haus, teure Autos und ihre Mitarbeiter hat sie mit mickrigem Gehalt abgespeist.

Freundlich sind die nur, solange sie dein Geld sehen. Als ich mit der Behandlung anfing, gab es das Widerrufsrecht auch noch nicht. Ich hatte Angst und wollte raus aus dem Vertrag, da hat mir die unverschämte Inhaberin direkt mit dem Anwalt gedroht!!

Absolut der allerletzte Laden! Nie wieder!!!

Rl1109  25.11.2016, 14:33
@Josi8694

Echt? Seit wann das denn? Also ich habe im Januar diesen Jahres den Vertrag mit denen abgeschlossen und wollte den gleich am nächsten Tag direkt wieder kündigen,was leider auch nicht funktioniert hat.. sie sagten mir auch das gleiche wie dir,dass sie ne Storniergeühr in Höhe von 200€ verlangen würden...

Ich hab damals weder einen Widerrufsrecht formular noch AGB's ,geschweige denn den vollständigen Vertrag... die Inhaberin hat mir lediglich die Kundenvereinbarung und ne schriftliche Einzugsermächtigung zum Unterschreiben vorgelegt...

Die AGB's habe ich erst später zu Hause durchgelesen,was mir dann nichts mehr genützt hat und dort sind keine Widerrufs- oder Kündigungsklauseln enthalten...

Ich habe denen jetzt vor zwei Tagen meine Einzugsermächtigung entzogen,damit die nichts mehr von mir abbuchen dürfen ,allein für diese 6 Behandlungen haben die schon fast 430€ von 720€ von mir kassiert!!! War auch beim Hautarzt und hab mir von dem bescheinigen lassen,dass ich die "Behandlungen" nicht vertrage,bezweifle aber,dass ich damit durchkomme :/

Ich werde mich nächste Woche auch mit dem Verbraucherschutz in Verbindung setzen, notfalls nehme ich mir nen Anwalt und mache Schadenersatzansprüche geltend...

Rl1109  25.11.2016, 14:38
@Rl1109

Leider sind wir auch keine Einzelfälle,ich hab auch in sämtlichen anderen Foren auch nur Mist über die gelesen...

Dieser Drecksladen ist total durchtrieben und hinterhältig,von Professionalität und Kundenfreundlichkeit Fehlanzeige!!

Mich würde dennoch brennend interessieren, wie du es letzendlich doch geschafft hast,die loszuwerden? Hast du denn was bezahlt? Also von mir werden die jedenfalls keinen Cent kriegen!!!