Ist ein USK eine Empfehlung?

7 Antworten

Für Händler sind die Einstufungen bindend. Diese dürfen dir also nur Werke verkaufen für welche du alt genug bist.

Für Privatpersonen ist es eher eine Empfehlung, also die Entscheidung der Eltern/Erziehungsberechtigten sind hier ausschlaggebend. Sind diese der Meinung das Kind ist reif genug/nicht reif genug für ein Spiel, dürfen sie es ihrem Kind unabhängig von der USK Einstufung geben oder verbieten.

Waren die Freigaben der USK anfangs Empfehlungen, so sind es seit der Novellierung des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) 2003 verpflichtende Alterseinstufungen, die sowohl auf der Verpackung des Spiels als auch auf dem Datenträger deutlich erkennbar kenntlich gemacht sein müssen. Die Altersstufen sind im JuSchG in §14 Absatz 2 festgeschrieben.

Quelle

Die USK ist wie die FSK eine bindende Beschränkung.

Nicht beachten der USK oder FSK kann für Kinobetreiber, Verkäufer etc teuer werden und wird definitiv geahndet wegen eines Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz

Es ist eine Empfehlung. Jedoch wird der Film denke ich nicht beim Verkauf an ein jüngeres Kimd verkauft

ZaoDaDong  04.01.2022, 00:08

nein, es ist keine Empfehlung, sondern rechtlich bindende Altersfreigaben. Allerdings keine pädagogischen Vorgaben, also was die Eltern ihre Kinder anschauen oder spielen lassen dürfen regelt das nicht.

Ethermaster
Fragesteller

Ist USK jetzt für filmen oder spiele? (Sry bin gerade komplett lost)

ZaoDaDong  04.01.2022, 00:09
@Ethermaster

U = Unterhaltungssoftware, also Spiele u.a.

Filme = FSK

Ethermaster
Fragesteller
@ZaoDaDong

OK bin also doch nicht komplett dumm 😂 puh

schwarzerkicker  16.01.2022, 15:58
@Ethermaster

Dass man dafür gleich zwei verschiedene Gremien braucht, ist wieder typisch deutsch.
Eigentlich könnte man sich bei Spielen auch dem PEGI System anschließen, das ist in BeNeLux, Tschechien, Österreich und der Schweiz auch überall ausreichend.
Oder zumindest FSK/USK zu einem Kontrollgremium zusammenfassen. Aber zahlt ja eh der Steuerzahler, das Gelumpe …

Für jeden ist diese USK Einstufung bindend. Also nicht nur Verkäufer und Händler, sondern auch Freunde, Verwandte und andere Kollegen. Die alle dürfen nicht dem Kind / Jugendlichen, den Zugang erlauben oder gewähren, wenn der nicht das Mindestalter der USK Alterseinstufung hat.

Einzige Ausnahme sind die Erziehungsberechtigten, bzw. Eltern. Diese dürfen alleine entscheiden, ob ihr Kind das spielen darf oder nicht.