USK / FSK: Richtlinie oder Orientierungsmöglichkeit?

6 Antworten

BEIDES

In der Öffentlichkeit ist die USK/FSK eine Richtlinie. Niemand konsumiert unter diesem Alter, auch mit Eltern nicht. Ausnahme FSK12. Bestraft wird bei Nichteinhaltung nur der Händler.

Privat zu Hause dürfen Eltern entscheiden, was die Kinder sehen. Wenn Eltern ihrem 14jährigen zu Hause FSK18 zeigen, ist das deren erzieherische Freiheit, sofern sich keine Auswirkungen zeigen, die anderen auffallen.

Das steht immer bei Saturn an der Kasse, dass FSK und USK keine Richtlinien sind, sondern Vorschriften und dass der Verkauf an Minderjährige daher untersagt ist... Ist ja auch deshalb so schlimm für z.B. Musiker, wenn die Songs von denen als jugendgefährdend eingestuft werden, dass es dann riesige Umsatzeinbrüche gibt...

es beschränkt den verkauf

eltern können es kinder einfach spielen lassen

es darf nur nicht an leute, die jüner sind verkauft werden

wenn die eltern es kaufen und dem kind geben, kann niemand etwas sagen

Die Einstufung ist bindend, also gesetzlich bestimmt. Für die Erziehungsberechtigten gilt das übrigens nicht. Wenn Eltern ihrem Kind ein Medium mit einer höheren Einstufung geben möchten, dann dürfen sie das auch tun.

Gibt es behördliche Konsequenzen für Eltern, die sich nicht an die Altersangaben halten? Nein, der Staat regelt nicht, wie welche Medieninhalte Eltern zu Hause ihren Kindern zugänglich machen. Das ist und bleibt Recht und Verantwortung der Eltern.

Quelle: http://www.usk.de/die-usk/faqs/

endlich jemand der ahnung hat :-D

ganz klar das 2.! wenn du 12 bist und dir deine mutter z.B ein spiel ab 18 kauft, dann ist dass ganz klar erlaubt!!