ist ein Rohrbruch in der Wand ein Notfall?

13 Antworten

Bei einem Wasserrohrbruch muss sofort reagiert werden. Wasser abdrehen am Haupthahn und dann reparieren lassen und die betroffenen Stellen müssen professionell getrocknet werden. Ein Wasserrohrbruch kann auf keinen Fall 2 Wochen warten.

Auf keinen Fall selber einen Handwerker beauftragen. Dem VM noch einmal die Dringlichkeit schriftlich per Mail oder Fax zukommen lassen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn sich bereits Schimmel gebildet hat, ist das ja kein akuter Rohrbruch. Das wäre KEIN Notfall.

Selbstverständlich muss ein Termin mit dem Handwerker vereinbart werden.

Natürlich ist das Notfall.

Du könntest Dich mal beim Mieterschutzbund zu Mietminderung beraten lassen.

Ein Rohrbruch ist immer ein Notfall, egal wo er passiert. Notfalls die Feuerwehr alarmieren und die Lage schildern am Telefon.

Ich glaube, die haben nicht gecheckt, dass hier tatsächlich ein dringender Fall vorliegt.

Aber letztlich ist es deren Haus und Du musst nur aufpassen, dass Du Dich absicherst. Dass Du also beweisen kannst, dass Du sofort gemeldet hast, als Dir das aufgefallen ist und auch sonst alles unternommen hast, um den Schaden gering zu halten.

Ein solcher Schaden wird im Allgemeinen durch die Wohngebäudeversicherung abgedeckt und diese zahlt dem Eigentümer auch Mietausfälle. Wenn Du also die Miete minderst, ist es nicht zum Schaden der Vonovia. Ist das Schlafzimmer wegen Nässe und Schimmel unbewohnbar, rechne die Wohnfläche aus, die anteilig auf das Schlafzimmer fällt und reduziere um diesen Anteil die nächste Mietzahlung. Da Du das schon ab jetzt machen kannst, sieh auch den anteiligen Betrag für Juli vor.

Wenn nach 2 Wochen endlich Handwerker kommen, geht es erst so richtig los. Sofern ein Bautrockner aufgestellt werden muss, kann es sein, dass Du in dieser Zeit gar nicht in der Wohnung wohnen kannst. Dauer ca. 2 bis 3 Wochen. Vonovia müsste Dich woanders unterbringen oder eine Ersatzunterkunft bezahlen (bzw. deren Versicherung).