Ist ein rechter Außenspiegel bei PKWs Pflicht?

3 Antworten

Es sind 2 Rückspiegel Pflicht.

Das kann der Außenspiegel links sein plus Innenspiegel, sofern Du mit diesem aus-reichend Sicht nach hinten hast (also keine Zuladung die Sicht des Innenspiegels verdeckt).

Verdeckt eine Zuladung oder ein Anhänger die Sicht nach hinten mittels Innen-spiegel benötigst Du einen zweiten Außenspiegel rechts.

Hallo,

der ist Pflicht, sobald das Fahrzeug über keinen Innenspiegel verfügt bzw. der Innenspiegel durch

-Ladung

-Bauart (Kombi mit geschlossener Trennwand zum B.)

keine Sicht nach hinten bietet.

Das galt übrigens auch schon früher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatsächlich muss erst dann ein rechter Außenspiegel vorhanden sein, wenn man durch den Innenspiegel keine Sicht nach hinten hat. Früher war vermutlich nicht mal das der Fall, da gabs rechte Außenspiegel wenn dann nur als Sonderausstattung.