Ist ein mündliches Kaufangebot einer Immobilie bindend?

12 Antworten

Ein müdliches Angebot ist nicht bindend, da in Deutschland nur der Kaufvertrag beim Notar einen Kauf besiegelt. Der Makler kann nur mitteilen, dass der Verkäufer bereit ist, das Haus zu dem von Dir angebotenen Preis zu verkaufen. Ich nehme an, dass Du keine Reservierungsgebühr bezahlt hast, die wäre in einem solchen Fall verloren zu gunsten des Maklers.

Es gibt unter bestimmten Umständen schon ein Zustande kommen eines mündlich abgesprochenen Vertrages (z.B. auch bei Mietverträgen). Voraussetzung ist aber meistens die Beweisbarkeit (wie Andere auch schon erwähnt haben) und dass dieses direkt zwischen den Parteien geschieht und nicht über einen Vermittler. Du könntest ja z.B. auch doch keine Finanzierung von der Bank bekommen, da könnte man Dich ja nicht zwingen das Objekt zu kaufen.

Das liegt daran wann dieses Angebot unter welchen Voraussetzungen gemacht wurde. Im Grunde ist ein mündlicher Vertrag zu stande gekommen wenn es zwei übereinstimmende Willenserklärungen gibt. Dieser Vertrag sollte dann natürlich schnellstmöglich schriftlich festgehalten werden und von beiden Seiten unterzeichnet werden.

Wenn man sich auf eine mündliche aussage beziehen will, darf diese natürlich nciht ein Jahr alt sein, da sie dann in Vergessenheit geraten kann.

Es gibt logischer Weise auch ein Rückzugsrecht, also man kann von dem Vertrag innerhalb einer bestimmten Zeit abstand nehmen bzw. diesen Vertrag wieder auflösen (normal innerhalb von zwei Wochen).

Wäre gut, wenn du den Zeitraum zwischen mündlicher Aussage und den weiteren Vorkommnissen genauer schildern könntest da es hier oftmals auf Details ankommt.

Frafur
Fragesteller

Vor ca. 3 Wochen habe ich es zu ihm gesagt und dann ca. 1 Woche später das andere Preisangebot benannt.

guterwolf  10.07.2010, 11:37
@Frafur

das ist Unsinn, Preisverhandlungen sind jederzeit und so lange möglich wie kein schriftlicher Vertrag besteht.

Was du mündlich vereinbart hast, ist nicht nachweisbar - Aussage gegen Aussage, lass dich vom Makler nicht unter Druck setzen. Ist ja klar, er erzielt seine Provision aus dem Verkaufspreis, niedriger Kaufpreis - heißt weniger Provision.blöd gelaufen für ihn - aber bindend ist nur was schriftlich fixiert ist, und da gibt es auch noch eine Widerruffrist. Wir müssen ja alle auf unser Geld schauen und € 20.000,-- dafür kannst du schon eine Menge einrichten.

Für ein Immobilienkauf ist nur der notarielle Kaufvertrag gültig.

Es ist nur das gültig was im notariellen Vertrag aufgeführt und vereinbart wurde.

Alles was "nebenher" besprochen wird gilt nicht, besser gesagt " Nebenabreden" sind verboten.