Was kann ich mit 30.000€ am besten machen?

5 Antworten

Ich habe ja weiter unten (oder oben?) von Autos abgeraten. Ich persönlich habe mir ein paar Aktien gekauft und damit ganz gute Gewinne gemacht. Seit 9 Monaten bin ich dabei und die Kurse sind bisher so weit gestiegen, dass ich schon mehr als 100% Gewinn hätte, würde ich sie heute verkaufen.

Grundsätzlich habe ich das Geld nicht für 2-3 Jahre angelegt, sondern die Aktien in der Regel nur zwischen 2-8 Wochen behalten. Mitlerweile habe ich aber auch ein paar, die ich längere Zeit behalten möchte...

welche Aktien sind es?

@WirWeinen

Das waren in zeitlicher Abfolge VW (kurz nach einer - eigentlich vorraussehbaren - schlechten Nachricht in Bezug zum Abgasskandal gekauft), Tesla (vor Präsentation des Modell 3), nvidia (nach Vorstellung der GTX 1080 und damit kurz vor Vorstellung der sehr guten Quartalszahlen), Nintendo (ca. eine Woche vor Pokemon-Go [was ich aber garnicht auf dem Schirm hatte]). Das sind die wichtigsten, hatte noch ein paar, die weniger spektakulär gelaufen sind, aber ich habe bisher keine mit Verlust verkaufen müssen.

Aktuell habe ich u.a. noch AMD...

Je nach dem wie risikofreudig du bist kannst du es gut diversifiziert in sichere Aktien anlegen. Oder am Aktienmarkt dein Glück mit volatileren Aktien oder sogar Optionen versuchen. Hier solltest du dich vorher aber umfangreich informieren!

Du kannst es auch in ein KFZ investieren. Wobei 30.000 da nicht ausreichen, um sich ein Fahrzeug mit Wertsteigerung zuzulegen. Dafür hat man noch Spaß dran.

Du kannst damit natürlich auch ein Klein-Gewerbe aufbauen. Dafür wäre das eine nette Starthilfe. Insgesamt aber wahrscheinlich auch nicht genug. Je nach Größe des Gewerbes. Zumal das natürlich auch viel Arbeit ist.

Der Weg zur Bank geht natürlich auch, wobei wir ja alle die aktuelle Zinslage kennen.

Unterm Strich denke ich, dass der Aktienmarkt die beste Lösung ist. Ob du dort mehr oder weniger Risiko eingehen möchtest liegt an dir.

Kannst du bitte das mit KFZ besser erklären?

@WirWeinen

Angenommen du hättest dir nen SLS gekauft als er raus gekommen ist, dann hättest du jetzt Plus gemacht, da diese inzwischen Gebraucht über dem Normalpreis gehandelt werden.

Eine derartige Wertsteigerung erzielt man für gewöhnlich natürlich nur bei sehr teuren Autos.

Wenn du dich aber mit der Restauration von Fahrzeugen auskennst, kannst du auch ein altes gebrauchtes Fahrzeug kaufen, diese restaurieren und für mehr wieder verkaufen. Das ganze ist allerdings mit sehr viel Arbeit und Risiko verbunden und benötigt dazu noch Know-How.

Bei Luxus-Schlitten (bspw.: SLS) benötigt man nur das passende Kleingeld und muss das Fahrzeug entsprechend Pflegen. Keine Arbeit, kein Know-How notwendig.

Daher aber auch der Kommentar, dass 30.000 dafür nicht ausreichen werden.

@Kallahariiiiii

welches Auto kann ich denn jz kaufen?

Habe mal so einen golf 4 gekauft und von a bis z alle teile getauscht. habe dann verkauft aber hab einen verlust von 2500 euro gemacht :/

@WirWeinen

Da hab ich mich leider noch nicht mit beschäftigt.

@WirWeinen

Für 30.000 kommen nur Oldtimer in Frage. Wenn man viel Geld hätte, könnte man eventuell solche Modelle kaufen, die nur in begrenzter Stückzahl produziert werden, z.B. limitierte Ferraris. Die werden dann aber auch nur an Stammkunden verkauft.

Was Oldtimer angeht, könntest du dir das jährlich erscheinende Heft "Oldtimer Markt Preise" ansehen, da siehst du auch, wie sich die Preise der einzelnen Modelle entwickelt haben. Grundsätzlich ist der Wert in den letzten Jahrzehnten stark hochgegangen, aber natürlich nicht bei allen Autos gleichmäßig. Besonders gefragt sind seltene oder sportliche Fahrzeuge, bzw. solche, die die potentiellen Käufer aus ihrer Jugend kennen und damals schon gerne gehabt hätten.

Ich persönlich würde aber nicht in Autos investieren: Man braucht viel Know-How, sie können weg-rosten wenn man nicht ständig einen Luftentfeuchter verwendet und man braucht viel Platz. Außerdem wäre es möglich, dass in naher Zukunft keine Benzin-Fahrzeuge mehr angeboten werden, was dazu führen würde, dass auch das Tankstellen-Netz abgebaut wird, wodurch der Marktwert von Verbrenner-Autos extrem sinken könnte.

Nicht zuviel riskieren, nicht investieren in Dinge die du nicht vollständig verstehst. Hohe Rendite ist immer auch mit hohem Risiko verbunden.

Anlegen.

Aber beim Anlagehorizont von 2-3 Jahren wird es keine sinnvolle Geldanlage geben, es sei denn du bist bereit extreme Risiken einzugehen.

Wenn du damit ein eigenes Unternehmern gründen willst, schaue bitte dass du einen vernünftigen Businessplan ausarbeitest. Je nachdem welcher Art dein Business ist, sind 30.000,- € ganz schnell aufgebraucht.

ETFs sind für den Anfang sehr gut, such einfach Mal auf YouTube danach.