Wird nun der Hauskredit gekündigt?

4 Antworten

Hallo Jacqueline92,

aufgrund der Abgabe der Vermögensauskunft wirst Du nach zwei Wochen (= Widerspruchsfrist) in das Schuldnerverzeichnis des zuständigen Zentralen Vollstreckungsgerichts Deines Bundeslandes eingetragen. Mehr passiert vorläufig nicht. Deine Bank muß also nicht zwingend von Deiner Abgabe der Vermögensauskunft erfahren.

Sollte Deine Bank jedoch davon Kenntnis erlangen, daß Du die VAK abgegeben hast (z.B. weil sich die Schufa beim ZVG Deine Daten gezogen hat und Deine Bank an die Schufa angeschlossen ist), dann kommt es auf die Bank an. Denn: grundsätzlich hat eine Bank bei wesentlicher Verschlechterung der wirtschaftlichen Verhältnisse des Darlehensnehmers das Recht auf Nachsicherung oder eben die Kündigung des Kredites/Rückzahlung der Restdarlehenssumme. Dabei kommt es nicht darauf an, ob nur EIN Darlehensnehmer den Kredit nicht mehr bedienen kann, sondern ob Deine Situation dazu führt, daß Du und Dein Partner insgesamt die Kreditlast nicht mehr tragen könnt. In der Regel jedoch kündigt eine Bank kein Darlehen, solange Zins- und Tilgung bedient werden.

Grundsätzlich würde ich aber persönlich davon abraten, die Bank in irgendeiner Form über die Abgabe der VAK in Kenntnis zu setzen. Damit könntest Du schlafende Hunde wecken.

Kurzum: die Abgabe einer VAK an sich ist noch kein zwingender Grund für ein Kreditinstitut, eine bestehendes Immodarlehen zu kündigen.

Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte.

Herzlichen Gruß

itasca

Wenn ihr den Darlehensvertrag zusammen unterschrieben habt, so bedeutet das, dass die Bank die Zahlung des Kredites auch nur von einem Kreditnehmer allein verlangen kann, wenn der andere nicht zahlungsfähig ist.

Solange der Partner also die Rückzahlung allein bewältigt, ist der Darlehensvertrag nicht betroffen...

Gehört das Haus (bzw.. der bereits bezahlte Teil) ebenfalls euch beiden, so können deine Gläubiger ggf. auf deinen Anteil zurückgreifen....

Solange die Raten pünktlich gezahlt werden, passiert nichts.

In deiner Bank werden sie dir darüber genauste Informationen geben  und eventuelle Möglichkeiten aufzählen ... LG