Ist eine Zypern Limited sinnvoll für einen Einzelunternehmer?

11 Antworten

Ist Deine Ltd. nur in Zypern gemeldet und Du willst Deine Geschäfte nur hier in Deutschland betreiben, dann bist Du hier steuerpflichtig.

Ich sehe nicht den Sinn in dieser Ltd. Kennst Du die Regeln in Zypern? Du wärst auf immer und ewig auf diese Beratungsgesellschaft angewiesen und musst denen blind vertrauen. Denn in Unkenntnis der Gesetzeslage in Zypern kannst Du ja nicht überprüfen, was die tun. Natürlich lassen die sich das auch gut bezahlen.

Gründe ein Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) in Deutschland. Sinnvolle und verständliche Alternative zu einer Ltd.

Hallo Philip, die 10% beziehen sich auf die Unternehmenssteuer (Körperschaftsteuer) und sind veraltet. Inzwischen sind es 12,5%. Dieser Steuersatz gilt aber nur für Körperschaften, wie z.B. die Limited (Ltd.)

Wenn ein Einzelunternehmer sich entscheidet nach Zypern zu ziehen und dort eine Limited zu gründen, dann kann er seine Abgabenlast steuern. Beispielsweise existiert ein Freibetrag in Höhe von 19.500 € auf die private Einkommensteuer pro Person. Genau dieser Situation wir hier http://www.asset-protection-management.com/firmengruendung-in-zypern-limited/ mit einigen Rechenbeispielen erläutert.

Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Einzelunternehmer mit einem Einkommen von 30.000 € und mehr bei Nutzung sämtlicher Steuervorteile in Zypern eine geringere Abgabenbelastung hat, als in den Hochsteuerländern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du Geschäfte in Deutschland machen möchtest und seriös erscheinen möchtest, denn ist eine Ltd. die falsche Gesellschaftsform, egal wo die nun ansässig ist. Darüberhinaus, wirst du nicht einmal ein Firmenfahrzeug finanziert bekommen mit der Gesellschaftsform.

gutedinge  03.02.2010, 10:15

Kann man so aber auch nicht sagen, zumindest für E-Commerce ist es üblich ins Ausland zu gehen, um Abmahnern das Leben schwerer zu machen. Eine Englische Limited wirkt aber selbst im E-Commerce mehr als unseriös, weil so ein Unternehmen für 20 Euro gegründet werden kann.

Hallo Philipspeak und andere,

es wird hier viel Wahres, aber leider auch viel Unsinn über die Zypern Limited und die Firmengründung Zypern geschrieben. Leider! Ich habe im Jahre 2007, damals noch in Deutschland wohnhaft, eine Zypern Limited gegründet. Nach Gründung der Gesellschaft hat es sich ergeben, dass ich ich noch in 2007 nach Zypern verzog.

Ich meine behaupten zu können, dass ich nach 5 Jahren hier auf der Insel weiß, wie eine Zypern Limited funktioniert und wo die Haken sind.

Also erstmals, die 10% Steuern beziehen sich auf die Körperschaftssteuer. Es gibt hier weder Gewerbesteuern, noch sonstige Abgaben über die gennnaten 10% hinaus.

Die Zypern Limited benötigt eine Betriebsstätte (Büro, Lager, o.ä.), sonst man das Unternehmen, egal wo man ansässig ist, eh vergessen. Ist die Betriebsstätte eingerichtet (Kosten sicherlich mind. 300 Euro pro Monat) und eine VAT-Nummer sowie Steuernummer beantragt, kann es losgehen.

Das eine Limited (im engl. Sprachgebrauch steht sie für die GmbH) in Ansehen oder Wettbewerb schlechter darsteht, als eine GmbH oder auch AG, ist statistisch erwiesen und subjektiv gefühlt, totaler Unsinn. Sorry, aber nach der Statistik gibt es weit mehr erfolgreiche Limited als vergleichsweise GmbH. Solche pauschalen Urteile tragn nicht dazu bei, eine clevere und sinnvolle Entscheidung treffen zu können.

Dann kommt es abschließend natürlich auch darauf an, mit wem ich die Zypern Limited gründe und wer mich in Steuerfragen betreut.

Nein, ich werde hier keine Empfehlungen auf eine Kanzlei abgeben, sonst war meine Mühe des Schreibens ja umsonst. Aber ich kann Euch versichern, hier gibt es für die deutschsprechende Klientel nur eine wirklich deutschsprachige Kanzlei, der Rest spricht griechisches Englisch bzw. eben Griechisch.

Wie dem auch sei, geht in Deutschland zu einem Steuerberater (keinen Heckenschützen, der meint, alles beantworten zu können) und lasst Euch beraten. Danach ist es Zeit mit einer Kanzlei in Zypern in Verbindung zu treten. Fliegt auch hin, damit Ihr seht, wer und was da lost ist. Und lasst Euch nicht darauf ein, so ein Ding in Deutschland oder über Deutschland gründen zu wollen, das geht regelmäßig ins Auge.

Alles Gute und willkommen auf der schönsten Insel, finde zumindest ich.

Ein grosses Problem sehe ich damit, das man sich ein schlechtes Image verschafft, wenn man eine Zypern Ltd. gründet.

Aus Sicht eines Einzelunternehmers finde ich es klüger, eine Zypern Ltd. zu gründen und sich von dieser Ltd. beraten zu lassen.

siehe:

http://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-externe-beratungskosten-als-aufwand-buchen-und-von-der-steuer-absetzen

Es sollte klar sein, das man nicht 100 % seines Umsatzes für Beratungskosten ausgibt. Das würde aus unternehmerischer Sicht keinen Sinn machen und ist wenig glaubhaft.

Und da sind wir beim eigentlichen Thema angelangt: Wer Steuern sparen will, der muss Kosten glaubhaft machen, denen auch Leistungen gegenüberstehen. Dann braucht man auch keine Steuern zu bezahlen.

Glaubhaftigkeit - auch dann, wenn näher hingeschaut wird ist das eigentliche Thema. Das gilt nicht für Kosten bzw. Aufwände, sondern auch für Firmenkonstrukte.