Kann ich darauf bestehen den Semesterbeitrag bar zu zahlen?

5 Antworten

.Kann ich gemäß § 14 des Bundesbankgesetzes darauf bestehen, dass die Uni meinen Semesterbeitrag in bar annimmt? I

§ 14 BBankG besagt, dass der € alleiniges Zahlungsmittel ist. Er besagt nicht, dass Behörden verpflichtet sind, Bargeld anzunehmen.Eine Überweisung erfolgt bekanntlich auch in €.

http://www.gesetze-im-internet.de/bbankg/__14.html

Abgesehen davon, dass ich rechtzeitig überwiesen habe

Kontrolliere deine Kontoauszüge, ob der Betrag zurück gekommen ist. Ggfs. kannst du bei deiner Bank auch einen Nachforschungsantrag zum Verbleib des Betrags stellen.

Wenn es an der Uni eine Zahlstelle oder Kasse gibt, kannst du auch eine persönliche Einzahlung leisten.

Aber viele Institutionen haben solche Stellen aus Kostengründen ersatzlos gestrichen.

Du weißt doch selbst, dass du deine Gebühren rechtzeitig zahlen musst. Wieso brauchst du dafür eine extra Aufforderung?

Wenn du rechtzeitig überwiesen hast, aber das Geld nicht angekommen ist, WO ist es dann? Das würde mir erst einmal mehr Sorgen machen als die geringe Gebühr für eine verspätete Zahlung!

Bitte doch um Fristverlängerung, eben mit der Begründung, dass du bezahlt hast, aber offenbar etwas schief gegangen ist.

Und spar dir deinen sarkastischen "Dank". Den kannst du behalten.

.... verstehe ich nicht. Meine Geldinstitute benötigen, wenn die denn etwas versemmeln, wenige Sekunden für eine Überweisung/Gutschrift beim Empfänger.

Und wieso überhaupt anscheinend und wieso eine Nachzahlung. Für was, wenn bezahlt wurde?

Unsere Studentenwerke hatte keine Kasse, also keine Barzahlung möglich.

Na wenn Du überwiesen hast, kannst Du es mit dem Kontauszug beweisen, dass Du gezahlt hast. Bevor ich nochmal zahle, würde ich erstmal persönlich Beweise bringen...

Genau das war nicht die Frage, aber danke

@Mitchel88

Denn Geld zahlen tut man schnell - aber wenn man doppelt zahlt kriegt man das Geld auch nicht gleich wieder in den meisten Fällen, deshalb mein Tip.

Mach dich mit den Zahlungsbedingungen an der Uni vertraut, ob sie Barzahlungen akzeptieren oder verhandle... wenn Du erneut zahlen möchtest.