Geschieden, warum kann man nach 10 Jahren nicht einfach ledig angeben?

8 Antworten

Sag doch einfach, Du bist Single, wenn Dich einer fragt. Dass Du geschieden bist, musst Du ja, außer beim Amt, keinem auf die Nase binden, den du nicht so gut kennst. Der offizielle amtliche Familienstand bliebt allerdings "geschieden", das ist ja nun mal Tatsache und wenn Du wieder heiraten willst, ist das ebenfalls relevant.

Warum sollte die Wahrheit diskriminierend sein? Wenn eine Witwe z.B. vier erwachsene Kinder hat, die mittlerweile alle außer Haus sind, sollte sie sich dann "ledig und kinderlos" nennen?

Natürlich kannst Du Dich auch "Single" nennen, wenn Du Dich dann besser fühlst  ;-)

oxBellaox
Fragesteller

warum so bissig? schlecht geschlafen?

schwarzwaldkarl  05.02.2016, 08:58
@oxBellaox

warum so bissig? schlecht geschlafen?

bin mir 100%ig sicher, dass ich garantiert wesentlich besser als Du geschlafen habe und über die Definition "bissig" bin ich ganz anderer Meinung...

Wenn Du aber meinst, meine Antwort war bissig, dann entschuldige ich mich in aller Form...

Weil du nicht den Familienstand ledig hast.

Nach deutschem Recht ist eine Person nur ledig, solange sie nicht verheiratet ist oder war. Mit der ersten Eheschließung gibt es nur die Personenstände verheiratet, geschieden, verwitwet.

Dies ist wichtig für sämtliche Behörden, damit diese vernünftig arbeiten können.

Auch nach 10 Jahren könnten noch Unterhaltsverpflichtungen bestehen. Oder es könnte der Grund sein, warum sich dein Name geändert hat.

Das ist einfach der sog. Familienstand. Er zeigt an, dass du mal verheiratet warst.

oxBellaox
Fragesteller

wen geht das nach 10 jahren noch etwas an?

Mucker  24.02.2016, 18:18
@oxBellaox

Den Staat und alle die, die neugierig sind.