Ist ein Böller auf einem fremden Grundstück während Silvester strafbar?

6 Antworten

Nein.Wenn Du den Abstand einhältst der vorgesehen ist,der Wind den Raketenträger,den Böllereinband auf ein fremdes Grundstück trägt ist das keine Straftat,weil Dir der Vorsatz,das Wissen und Wollen ,das genau das geschieht fehlt.

Willst Du den Nachbarn ärgern,schießt die Raketen schräg,hältst die Abstände nicht ein,schnickst gar den China Kracher über den Zaun,liegt Fahrlässigkeit;bzw.bedingter Vorsatz vor.

Würde der Böller jemanden auf dem Grundstück verletzen,oder er würde einen Brand auslösen,und könnte man Dir den Böller zuordnen,bist Du schadenersatzpflichtig.Auch dann,wenn Du ohne Vorsatz handelst.

Denk also an eine Haftpflichtversicherung,aber includiert der groben Fahrlässigkeit und der Ausfalldeckung.

Es wäre nur dann eine Straftat, wenn du mit dem Böller jemanden absichtlich Schaden zufügen willst.

Wie bitteschön soll das aber der Nachbar in der Silvesternacht beweisen, wenn es keinen (Personen-)Schaden gibt?

Nein. Ganz theoretisch müsstest du nur vorhandene Verschmutzungen, durch den Böller verursacht, beseitigen, falls der Eigentümer dich dazu auffordert. Aber ob das jemals vorgekommen ist...?

Wenn du die entstehenden Reste fein säuberlich bis auf den letzten Krümel zusammen sammelst dann nicht. Vorausgesetzt der Nachbar lässt dich zu diesem Zweck auf sein Grundstück. Ansonsten: ja.

nein, das lässt sich nicht beeinflussen.