Ist ein BMW 316ti Compact mit 116Ps als Anfängerauto geeignet oder geht auch noch der 320i V6 mit 170Ps?

6 Antworten

Ich würde an deiner Stelle den Compact nehmen. Hatte zwar den 318i als limo aber fand den Compact von Anfang an besser.
Doch ich habe die limo vom Onkel bekommen vom daher....
Vorallem hat der Compact die bessere Ausstattung. Und die 40ps gleicht der Compact mit seinem leichteren Gewicht beinahe aus.

Yannick1998
Fragesteller

Okay , 50Ps aber naja so wie sich's anhört ist der 316er die vernünftigere Entscheidung und ich werd mir den zuerst anschauen :)

Für den Anfang ist auf jeden Fall ein Auto mit wenig PS vorteilhafter. Auch wenn man verspricht das man langsam fährt, spätestens wenn man drinnen sitzt ändert sich da einiges.

Ich würde den 316er nehmen. Das reicht völlig aus für den Anfang. Das Auto reicht völlig aus und Sportsitze sind schon was komfortables.

Yannick1998
Fragesteller

Okay vielen Dank für deine Antwort:)

Abgesehen von der geringeren Leistung ist eine volle Hütte mit Navi usw. doch viel besser und lässt sich später auch wieder besser verkaufen.

Yannick1998
Fragesteller

Okay vielen Dank :)

Bei BMW gibt's keinen V6

Yannick1998
Fragesteller

Der 320er hat doch ein 6 Zylinder

checkpointarea  03.10.2016, 13:13
@Yannick1998

Ja, hat er, und zwar die Königsbauform: 6 in Reihe, also R6. Dessen vorbildliche Laufruhe wird nur von einem V12 - Motor getoppt, das war der Grund, weshalb BMW früher so an dieser Bauweise festhielt.

Yannick1998
Fragesteller

Achso dachte 8 Zylinder sind V8 und 6 Zylinder V6 und so ... Also 6 Zylinder hat er halt

Yannick1998
Fragesteller

Okay danke gut zu wissen

JTKirk2000  04.10.2016, 20:20
@Yannick1998

Wenn ich mich recht entsinne, bedeutet V, dass es zwei Zylinderreihen gibt, die einander um 90° versetzt sind. Bei VR sind es 60° und bei einem Boxermotor sind es 180°, letzteres wie beispielsweise bei vielen, wenn nicht allen BMW-Motorädern.

Ein V6 hat also zwei Zylinderreihen mit jeweils 3 Zylindern, die zueinander im Winkel von 90° versetzt sind. Bei einem V8 sind es entsprechend zwei Zylinderreihen mit jeweils 4 Zylindern und bei einem V12 sind es zwei Zylinderreihen mit jeweils 6 Zylindern. Wie erwähnt, sofern ich mich in Bezug auf diese Winkel nicht täusche.

Hallo Yannick!

BMW hat zwar generell keine V6 Motoren, aber die Autos sind durchaus gut. Zuverlässig sind sie, da braucht man sich keine Sorgen machen!

Ich finde den Compakt praktischer durch die Heckklappe & 115 PS sind für Anfänger auch durchaus schon ausreichend ---------> zumal der Spritverbrauch deutlich geringer liegt als beim 320i und auch die Steuer niedriger ausfällt. Ich würde das Geld sparen, mich an der Mehrausstattung des COmpakt freuen & von dem gesparten Geld schön in Urlaub fahren..!

Yannick1998
Fragesteller

Okay vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Werd das Auto auch wahrscheinlich nur 1 Jahr fahren da ich es mir im Studium wohl nicht mehr leisten kann und es in einer Großstadt nicht mehr brauchen werde