Ist eine total veraltete Sprechanlage im Dachgeschoss, die brummt und kaum Laute durchlässt hinzunehmen?

11 Antworten

 Wieder was Neues? Die Anlage hing da doch schon, als du eingezogen bist. Wenn sie dir nicht gefällt, ist das dein Problem. Wurde dir mietvertraglich überhaupt eine Gegensprechanlage zugesichert? Verstehen sollte man dann schon etwas und ich vermag nicht zu beurteilen, wie schlecht man denjenigen versteht. Hat sie denn überhaupt richtig funktioniert, als du eingezogen bist?  Ich frage mich, ob die Anlage tatsächlich so funktionsunfähig ist, wie du sagst, oder ob das nicht mal wieder etwas ist um über deine Vermieterin zu meckern.  Schließlich hast du ja schon darüber genörgelt, dass du dein E-Bike nicht im Hausflur abstellen darfst und dass deine Vermieterin deinem Besuch bzw. deinen Lieferanten verbietet über ihren Privatweg zu latschen.

https://www.gutefrage.net/frage/kann-der-vermieter-das-abstellen-eines-kaelteempfindlichen-e-bikes-im-winter-im--hausflur-verbieten-wenn-es-sonst-keinen-warmen-raum-gibt-keinen-keller?foundIn=user-profile-question-listing

Ich persönlich halte das jedenfalls mal wieder für einen Versuch deiner Vermieterin an den Karren zu pinkeln.

Wie hier schon mehrere schrieben, steht dir nur das zu, was dir mietvertraglich zugesichert wurde und zwar in dem Zustand wie du ihn bei Übergabe der Wohnung akzeptiert hast.

Dass Gegensprechanlagen eine schlechte Sprachqualität haben und ganze Sätze oft nicht zu verstehen sind, ist nicht ungewöhnlich. So nutzt man solch eine Anlage eigentlich auch nicht. Für gewöhnlich weiß man ja, wer vorbeikommt und klingeln wird und wenn man dann fragt "wer ist da?" kann man durchaus meistens verstehen, ob unten "Peter" oder "Claudia" geantwortet wird - und wenn man Peter erwartet, macht man auf, bei Claudia dann eben nicht ;)

Auch unerwartete Paketdienste (wobei man da ja eigentlich auch weiß, dass mein ein Paket bekommt) erkennt man auch, wenn sie "DHL" oder "Hermes" und wie sie alle heißen in die Anlage rufen.

Mag bei dir anders sein, aber bei mir kündigt sich selbst spontaner Besuch vorher an. Da bekomm ich dann eine Nachricht per Handy "bist du zu Hause? Ich komm mal eben rum" und meistens sogar vom Parkplatz auf dem Weg zur Tür "bin jetzt da" und wenn dann geklingelt wird muss ich nur noch den Türöffner drücken, weil ich ja weiß, wer unten steht.

Ob die Anlage "total veraltet" ist, sei einmal dahin gestellt. Du hast die Wohnung gemietet, ob wohl so ein altes Ding an der Wand hing. Das musst Du schon hin nehmen.

Jedoch muss die Sprechanlage auch funktionieren. Wenn man zwar keine Super-Sprachqualität erwarten darf, so ist es jedoch nicht hinnehmbar, dass sie so brummt, dass man kaum was versteht. (Kenne selbst so eine Anlage...) Wenn man bei der Besichtigung und bei der Übernahme sieht, dass es eine Sprechanlage gibt, was bei einer DG-Wohnung nicht unwesentlich ist, darf man auch davon ausgehen, dass sie funktioniert.

Die Miete ist schon gemindert. Nun musst Du eine Frist zur Behebung des Mangels setzen. Wird sie bis dahin nicht repariert, kannst Du selbst einen Elektriker beauftragen und die Kosten von der nächsten Miete einbehalten. Das solltest Du schon bei der Fristsetzung mit ankündigen.

Theresaa
Fragesteller

Nun habe ich heute auch noch unverhoffterweise Zeugen dafür bekommen, dass nichts zu verstehen ist - die Sternensinger waren hier, und als ich abhob hat es nur gebrummt, und einer von ihnen hat geschrien "können Sie mich hören?", aber mehr konnte ich nicht verstehen, wusste nicht, wer es war, und sie konnten mich auch nicht verstehen. Ich dachte erst, es seien wieder die Kinder der Vermieterin. Als es dann hier oben bei mir geklingelt hat, wusste ich NICHT wem ich da öffne. War skeptisch.

Theresaa
Fragesteller
@Theresaa

Sie sagten, die Vermieterin habe sie hereingelassen. Mir war das von hier oben nicht möglich. Türöffner gibt es nicht. Soll ich 3 verbaute Stockwerke hinunterlaufen, unten dann noch die 2 mal verschlossene und klemmende Tür aufschliessen, um zu sehen wer dort ist? Bis dahin ist ein Postbote schon lange wieder fort. Die Sternsinger wollten mich erreichen und haben sich hier hoch gekämpft. Aber die haben auch kein Handy, um mich anzurufen, auch ein Postbote hat dann kein Handy, und schon gar keine Zeit und Nerven, um mich anzurufen, wenn er nichts versteht und wenn ich nichts verstehe.

bwhoch2  07.01.2016, 08:56
@Theresaa

Ich hab Dir geschrieben, wie Du vorgehen kannst. Frist setzen, Ersatzvornahme ankündigen und dann ggf. Elektriker beauftragen.

Wenn die Anlage nicht brauchbar funktioniert, kannst du sie eben nicht nutzen.

Ist diese Anlage Bestandteil des Mietvertrages? Was sagt dein Anwalt zur Mietminderung, und wie hoch hast du die angesetzt? Dazu hast du leider nichts geschrieben.

Dass dir der Hörer nicht gefällt ist ganz allein dein Problem, also völlig irrelevant.

Theresaa
Fragesteller

Mein Anwalt hatte sich im Dezember selbst davon überzeugt, und wir hatten, aufgrund noch anderer Mängel hier, eine Minderung von 10 % für Januar vereinbart.

Gemietet wie gesehen. Sei Froh, das Du so ein Gerät hast, Sonnst musst Du immer die Treppe runter!. Zudem ist er Vermieter im Altbau fast zu keiner Renovierung verpflichtet. Das ist Regional unterschiedlich geregelt.  In NRW muss ab 3 Etagen ein automatischer Türöffner sein Ohne Gegensprechanlage. Stand 2012.

Theresaa
Fragesteller

Ich bin im 3. OG, Dachgeschoss, und ich muss immer hinunterlaufen, da es über diese Sprechanlage nicht möglich ist, etwas zu verstehen. Jedenfalls nicht bei Erwachsenen mit etwas tieferer Stimme, die mehrere Sätze sprechen. Eine schrille hohe Kinderstimme, die ihren Namen dort hineinschreit, das konnte unter Brummen heute gehört werden.

Rockuser  05.01.2016, 23:24
@Theresaa

Ein automatischer Türöffner reicht leider, in dem Fall. Gegensprechanlage ist nicht vorgeschrieben, bei Altbau.

Theresaa
Fragesteller
@Rockuser

Fehler: es gibt KEINEN automatischen Türöffner, es gibt nur eine erbärmliche Klingel, die so klingt wie eine alte verrostete Fahrradklingel. KEIN Türöffner!!! Und das Treppenhaus ist eng, und es ist verstellt weiter unten noch immer durch eine Badewanne der Vermieterin.

Also, wenn es unverhofft klingelt, dann muss ich, ohne zu wissen, wer unten ist, 3 Stockwerke herunterhetzen, und dann auch die Tür unten noch 2 mal aufschliessen da die Vermieterin sie auch tagsüber 2 mal zuschliesst. Dadurch vergeht soviel Zeit, dass manche, die keine Geduld haben, dann schon wieder fort sind.

Theresaa
Fragesteller
@Theresaa

Die Tür unten klemmt auch, und es dauert immer noch etwas, bis ich sie dann aufgeschlossen und aufbekommen habe. Von hier oben kann ich niemanden sehen.