Ist ein 32-jähriger Mann pädophil wenn er auf eine 16-Jährige steht!?

17 Antworten

Pädophilie ist der Begriff dafür, wenn eine Mensch sexuell von Kindern angezogen wird, die noch keine Merkmal des ausgewachsenen Menschen tragen, sich also in einem vorpubertären Stradium befinden.

Bei äteren Jugendlichen spricht man von Hebephilie.

Das wird als sexuelle Deviation (Abweichung) von der Norm angesehen und ist zumindest auch strafbar, solange der Neigung auch Taten (also sexuelle Handlungen) folgen und der/die Jugendliche noch nicht 14 Jahre alt ist.

Wenn wie in deiner Frage die 16-Jährige eine körperlich ausgereifte Frau ist, ist das vom sexuellen Interesse her sicherlich ein Grenzfall, meistens aber angesichts des Reifeunterschiedes doch ziemlich bedenklich, auch wenn ein sexueller Kontakt womöglich straffrei bliebe.

RFahren  27.12.2019, 11:50

Das ist sicher kein "Grenzfall", sondern heute lediglich unüblich, während bis vor ein paar Jahren 16-jährige Mädchen sogar heiraten durften (wenn Eltern und Familiengericht zugestimmt hatten).

Gemäß der bis 21. Juli 2017 geltenden Regelung ermöglichte § 1303 BGB a. F., bereits im Alter von 16 Jahren die Ehe einzugehen.

Ein sexueller Kontakt, der in gegenseitigem Einvernehmen, ohne Bezahlung und ohne Ausnutzung einer Zwangslage oder Abhängigkeitsverhältnisses bliebe nicht "womöglich" sondern garantiert straffrei!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

JuristMoral  27.12.2019, 22:14
@RFahren

Wie kann man denn nett "aufeinander" sein? Das heißt zueinander. Was für eine Peinlichkeit.

Gemäß der bis 21. Juli 2017 geltenden Regelung ermöglichte § 1303 BGB a. F., bereits im Alter von 16 Jahren die Ehe einzugehen.

Aber nur wenn der Ehepartner volljährig war.

RFahren  27.12.2019, 23:04
@JuristMoral

Der Ehepartner WÄRE im genannten Beispiel ja volljährig!

Es tut mir leid, dass meine Tagline Dich (erneut) überfordert...

SEID NETT AUFEINANDER! <== auch als Buch erhältlich!

R. Fahren

JuristMoral  27.12.2019, 23:06
@RFahren

Du bist doch überfordert mit dir selbst. *wirft ein rosa Wattebausch nach dir....*

Nein, er hat nur Lust Sex mit einer jungen Frau zu haben, die körperlich anziehend findet, wenn sich beide sexuell zueinander hingezogen fühlen, das Girl kann ja ebenso Bock auf Sex mit einem älteren,erfahreneren Mann haben, Erfahrungen zu sammeln und Sex mit ihm zu genießen. Das ist doch alles ok.!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das Wort bezieht sich auf Kinder. Aber trotzdem finde ich diesen Wunsch den du da beschreibst nicht normal. Mit 16 ist sie noch minderjährig und er weit darüber. Schau mal hier ist eine Deutung,

https://de.wikipedia.org/wiki/Pädophilie

  • Nein, das hat mit Pädophilie nichts zu tun, nicht einmal mit Hebephilie. Pädophile stehen auf Kinder vor der Pubertät.
  • Wenn ein 32-jähriger Mann auf 16-jährige Mädchen steht, also sie attraktiv findet, dann ist das völlig normal. Allerdings sollte der Mann reif und erwachsen genug sein zu erkennen, dass eine Beziehung zu dem Mädchen nicht in Ordnung wäre, weil sie viel zu jung für ihn ist und viel zu unreif im Vergleich zu ihm.

wahrscheinlich nicht, nur wenn er auf ein Mädchen steht, welches noch nicht in ihre fruchtbare Phase eingetreten ist und mit Sex nichts anfangen kann.

Mit 16 sind das die meisten schon längst...