Ist Ehegattensplitting mit einem Vollzeit- und einem Minijob möglich?

2 Antworten

Eure Gesamtsteuerlast wird um einiges geringer sein, als bisher Deine allein.

Der Minijob wird (Achtung beim Arbeitgeber kontrollieren) pauschal versteuert. Damit kommt er nicht in Eure Einkommensteuererklärung.

Du gewinnst beim monatlichen Lohnsteuerabzug durch die Steuerklasse 3 einiges durch den geringeren Lohnsteuerabzug.

Die Lohnsteuer aus den Monaten vor der Hochzeit bekommt ihr bei der Einkommensteuererklärung zurück.

Hummeline04
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Muss ich dann am Ende des Jahres mit irgendwelchen Nachzahlungen rechnen?

wfwbinder  15.06.2018, 07:31
@Hummeline04

Für dieses Jahr nur mit Erstattung. In den Folgejahren, wenn sich an den Verhältnissen nichts ändert auch nciht.

Erst wenn Dein dann Ehemann mit der Arbeit beginnt müsst ihr die Steuerklassen mit Überlegung wählen.

Hummeline04
Fragesteller
@wfwbinder

Dankeschön, dann weiß ich bescheid