Das Lied ACAB strafbar?

10 Antworten

Ob es das ist oder nicht, spielt in diesem Kontext doch gar keine Rolle. Zumindest ist es respektlos und primitiv. Solche dümmlichen Provokationen braucht kein Mensch.

Mark030107
Fragesteller

Ich höre das Lied lediglich weil es mir gefällt :) nicht wegen einer Unnötigen Provokation! Genau deswegen frage ich ob das Folgen haben kann!

Einen Straftatbestand Beamtenbeleidigung gibt es nicht.

Hi!

Mit einem erfahrenem Anwalt könntest du freigesprochen werden. Er könnte es so auslegen, dass du lediglich ein Lied angemacht hast und die Bedeutung von dem Gerufenem nicht kennst. Demnach würde man dir die Bedeutung vom Wortlaut beibringen und dich darum bitten das nicht wieder zutun. Solltest du es wieder tun, so kann das aber nicht funktionieren da du wahrscheinlich, trotz Freispruch einen Eintrag hast und du in Kenntnis der Bedeutung dieses Wortlautes bist.

lg

Dass es "ganz" zufällig lief , ist ja wohl unwahrscheinlich ............Also kann man dem Vortragenden wegen des Wortes B schon einen Strick draus drehen . . (wird es denn auch hörbar gesungen oder nur acab ? )

Beamtenbeleidigung gibt es übrigens in DE nicht , auch für die (Polizei-)Beamten gilt das normale Beleidigungsrecht.

Mark030107
Fragesteller

Es lief nicht zufällig :) habe es aber nicht bewusst wegen Provokation an gemacht :) hatte es schon davor an und dachte das dass keine Folgen haben kann.. ich meine das Lied ist frei hörbar..

Prinzipiell dürfte das eher nicht strafbar sein, da keine bestimmte Person beleidigt wird. Aber so wie du dann völlig rechtens dein lustiges Liedchen spielen kannst, können auch die Polizisten völlig rechtens bei dir eine vollumfängliche Personenkontrolle vornehmen.

Hinterher kannst du dir dann überlegen, ob das Provozieren mit dem Liedchen so eine wahnsinnig schlaue Idee war.

Mark030107
Fragesteller

Es war keine Provokation.. das Lied gefällt mir und lief schon davor wie wir vorbei gegangen sind..

CSANecromancer  07.07.2020, 13:31
@Mark030107

"All cops are bastards" vor einer Polizeistation ist keine Provokation, neeeiiin, natürlich nicht.

Erzähl' das, wem du willst. Ich glaube dir nicht.

Mark030107
Fragesteller
@CSANecromancer

Ja haha.. Psychologe :D