Darf man ACAB hören, während man neben Polizisten vorbeiläuft?

2 Antworten

Ich würde sagen es ist nicht strafbar.

Dazu berufe ich mich mal auf das Gerichtsurteil des Amtsgericht Tiergarten von 2000.

Hier wurde die Frage verhandelt ob der ABAC Schriftzug auf Kleidung las Beleidigung bestraft werden kann.

Kurz zusammengefasst: Um ein Kollektiv beleidigen zu können, muss dieses klar abgrenzbar sein. "Alle Polizisten" ist aber eine unüberschaubar grosse Gruppe, nicht abgrenzbar, daher nicht beleidigungsfähig. Wenn das für den Schriftzug auf Kleidung gilt, ist es wohl nachvollziehbar, dies auch auf Musik zu übertragen.

Probleme würdest du bekommen, wenn du versuchst es auf einen Beamten zu münzen. Wenn du z.b. "A.B.A.C" rufen würdest und dabei auf einen oder eine Gruppe Polizisten deuten würdest...hier wäre klar eine Beleidigung einer Abgrenbaren Gruppe geschehen und die 4 Buchstaben sind weitreichend bekannt um eine andere Definition hier auszuschliessen.

Hey ya. Was is dass für komische Musick. Aber ya ist nicht verboten wenn die Lieder nicht auf Index stehe.

RadarDetector  15.02.2018, 21:17

Schwöre!

gamestar4124  15.02.2018, 21:19

dieses deutsch...