Ist die telefonische Zusage zu einem Gewinnspiel gültig?

16 Antworten

Diese Gewinnspiele dienen nur dazu, deine Daten erst mal auszuspähen. Dabei hast du ja noch keinen Vertrag abgeschlossen. Im übrigen kannst du jeden derartigen Vertrag innerhalb von 14 Tagen kündigen. Diese Frist beginnt zu laufen, nachdem sie dir schriftlich mitgeteilt wurde. Antworte in Zukunft auf solche Fragen nur noch mit dem Hinweis, dass du diese unerwünschten Anrufe bei der Verbraucherzentrale melden wirst.

Ja, man kann telefonisch auch einen Vertrag eingehen, das stimmt. Man muss aber am Telefon ausreichend informiert und drauf hingewiesen werden! Dann schicken seriöse Firmen mit Deinem Einverständnis Dir nach dem Telefonat zusätzlich was zu. Glaube nicht mehr, dass da irgendetwas kommt...aber man kann ja nie wissen. Höchstens kommt vielleicht irgendwann eine Rechnung - Mach Dir keine Sorgen, falls irgendwas kommen sollte - Du zahlst einfach nicht! Bankverbindung haben sie nicht...also was soll passieren. Im Fall der Fälle: Du warst Dir nicht bewusst, bzw bist darüber nicht aufgeklärt worden, dass Du irgendeinen Vertrag abschließt. Wäre meiner Meinung nach Betrug. Mach Dir keine unnötigen Sorgen, da kommt im Normalfall nichts mehr und Du wärst auch im Recht! Ich lege meistens ganz schnell auf (auch wenns unhöflich ist) Was noch ganz wichtig ist (habe ich bei RTL in einem Bericht gesehen, war schon bisschen her) NIE am Telefon JA sagen : z.B. der Anrufer frägt: Sprech ich mit Frau Sabine Müller? Dann sagst Du zum Beispiel "JA"! und das soll man nicht!! Könnte sein, dass die das aufzeichnen und dann zusammenschneiden (Betrugsfirmen) Man soll drauf sagen: "die bin ich" niemals mit JA antworten. L.G.

die zeichnen die Stimme dann auf und das ist genauso gültig wie eine Unterschrift.
Das wäre mir neu.
Außerdem müssen sie dich vorher fragen, ob sie das aufnehmen dürfen.
Mach dir keine Sorgen.

komischerTyp  23.09.2010, 11:50

"Außerdem müssen sie dich vorher fragen, ob sie das aufnehmen dürfen." 100% richtig. hört man sogar bei vielen tonbandansagen.. "zur verbesserung des kundensupports werden gespräche aufgezeichnet... blablabla" kennt man doch ;)

Mariposa68  23.09.2010, 11:50
@komischerTyp

genau. Und wenn sie das ohne mein Einverständnis tun, kann ich sie sogar belangen.

aufzeichnen dürfen sie gespräche nur, wenn du deine zustimmung dazu gegeben hast. das mit der hundefrage kann natürlich ein übler trick sein um ein "ja" von dir zu bekommen. generell kann man sagen, dass seriöse fimren eine gewinnmitteilung schriftlich versenden und man auch keine teure hotline anrufen muss um den gewinn einzufordern. wir haben mal eine opulente grillfeier im wert von 2500 euro gewonnen und wurden sogar zur gewinnübergabe abgeholt. die einzige fragen, die uns gestellt wurden, waren die nach dem termin und ob es unter unseren gästen vegetarier, allergiker oder trockene alkoholiker gibt.
wenn du noch unangenehme post von denen bekommst, solltest du dich damit sofort zur verbraucherzentrale begeben.

allein der anruf dieser "frau" war illegal. das sind werbeanrufe um deine adresse bestätigt zu bekommen. für adressverkäufe an größere werbefirmen etc.du brauchst dir aber abgesehen davon keinen kopf machen. du kannst keine verpflichtungen übers telefon eingehen. mündliche verträge sind in der brd nicht gültig.