Ist die Stadtpolizei gleichgestellt mit der Landespolizei bzw. sind die Ausbildungen die gleichen?

3 Antworten

Lokal unteschiedlich.

In einigen Belangen sind sie oftmals gleichgestellt, in anderen nicht.

Soviel ich weis, ist die Ausbildung deutlich kürzer und im Regelfall sind die nicht verbeamtet sondern städtische Angestellte.

Die „Stadtpolizei“ ist im Prinzip das, was woanders das Ordnungsamt ist, hat nur in Hessen weitreichendere Befugnisse, als in anderen Ländern.

Das ist bundeslandabhängig. Nicht jedes BL hat sowas. Sie haben noch (oder wieder?) die Hilfspolizei. Die sind bei den Städten und Gemeinden angestellt und ihre Aufgaben beschränken sich auf die Kontrolle des ruhenden Verkehrs und der allgemeinen Ordnung.

Gruß S.