Ist die Schulpflicht trotz negativem Abschluss erfüllt?

7 Antworten

Die Schulpflicht erstreckt sich in Österreich über neun Jahre und bis man 15 ist.

Heißt wenn du 15 bist und die 9 Jahre Schule erledigt hast hast du deine Schulpflicht erfüllt.

Vergiss aber nicht es gibt eine Berufsschulpflicht die gilt bis 18

Ruffy1221
Fragesteller

Berufsschulpflicht? Muss ich nach der normalen Schulpflicht eine Berufsschule besuchen? Oder wie versteht sich das?

Caila  13.08.2018, 16:43
@Ruffy1221

Nach Beendigung der normalen Schulpflicht musst du noch eine Ausbildung machen bis zu 18 bist.

Ruffy1221
Fragesteller
@Caila

also eine Lehre? Wenn ich das neunte Jahr nicht abschließe sprich durchgefallen bin und entscheide nicht mehr zur Schule zu gehen gälte ich dann als Schulabbrecher oder habe ich die Schule hinter mir?

Caila  04.09.2018, 20:17
@Ruffy1221

Wenn du 9 Klasse nicht bestehst wirst du es schwer haben im Berufsleben so ohne Abschluss. Aber ja wenn du 9 Jahre lang in der Schule warst hast du deine Schulpflicht erfüllt.

In Österreich ist es generell viel einfacher als in D, der Schule fernzubleiben. Im Wesentlichen musst du dem Amt nur mitteilen, dass du nicht mehr zur Schule gehen wirst und dann gibt es für dich am Ende jeden Jahres eine Prüfung. Die Details stehen im Österreichischen Schulpflichtgesetz §11.

https://www.jusline.at/gesetz/schpflg/paragraf/11

Woher ich das weiß:Recherche

Die Erfüllung der Schulpflicht hat nichts damit zu tun, ob Du deinen Abschluß geschafft hast oder nicht. In der Regel endet die Vollzeitschulpflicht nach 9-10 Jahren, die Berufsschulpflicht nach 12 Jahren oder mit dem Ende einer Berufsausbildung. Da die Schulpflicht Ländersache ist, haben die Bundesländer unterschiedliche Regelungen. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)#Aktuelle_Rechtslage

Ruffy1221
Fragesteller

Heißt das ich habe keine Schulpflicht mehr?

Schnurzl42  18.08.2018, 15:32
@Ruffy1221

Es ging aber um Österreich.

nein, in keinem bundesland ist die schulpflicht mit 9 jahren erfüllt, 10 sind minimum

ich bin nicht 100% sicher, aber gehe ich ganz fest von aus

Ruffy1221
Fragesteller

In Österreich sind es 9 Jahre aber ich weis nicht ob die Pflicht erfüllt ist wenn ich das Jahr nicht schaffe

Caila  12.08.2018, 16:21
@Ruffy1221

Sollte schon den du warst ja 9 Jahre in der Schule, hast dann nur den Abschluss 8 Klasse wenn du die 9 verkackt. Besser ist du verkackst es nicht den mit Abschluss 8 Klasse kommst du nicht sehr weit

Caila  12.08.2018, 16:20

Doch mit 9 Jahren kann die Schulpflicht erfüllt sein. bedenke der Hauptschulabschluss geht bis Klasse 9.

HastemalneLira  12.08.2018, 16:21
@Caila

in deutschland eigentlich nicht

in meinem bundesland hast du zb bis 18

Caila  12.08.2018, 16:22
@HastemalneLira

ich glaube du verwechselst die Schulpflicht mit der Berufsschulpflicht. Schulpflicht geht 9 -10 Jahre. Berufsschulpflicht bis 18 Jahre oder bis Abschluss einer Ausbildung

HastemalneLira  12.08.2018, 16:23
@Caila

irgendeine Schule musst du machen, bis 18

Caila  13.08.2018, 16:44
@HastemalneLira

Die normale Schule bis man 9 - 10 Jahre dort abgesessen hat und die Berufsschule bis man 18 ist oder eine Ausbildung abgeschlossen hat.

Das kommt darauf an, Schulpflicht ist in Deutschland ländersache

Ruffy1221
Fragesteller

Und in Österreich?

Novos  12.08.2018, 16:12
@Ruffy1221

Musst Du nach dem Gesetz suchen