Sohn 17 geht nicht mehr zur Schule. Es droht Schulausschluss. Schulpflicht erfüllt. Wie und wo kann er einen Abschluss machen?

8 Antworten

Hallo,

als Lehrer eines Berufskollegs, kann ich Dir aus Erfahrung folgenden Tipp geben:

Jetzt wirst Du Deinen Sohn nicht erreichen mit Erklärungen oder Ermahungen. Die Wichtigkeit des Abschlusses sieht er offensichtlich nicht ein.

Am besten wäre es jetzt, ihn von der Schule abgehen zu lassen, dann hat er erstmal keinen Abschluss.

Lass ihn dann einfach mal 2-3 Jahre arbeiten, dann weiß er, wie er schuften muss ohne Abschluss. Die Motivation wird hinterher wesentlich höher sein, einen Abschluss zu machen, weil er das durch eigene Erfahrung besser einschätzen kann und nicht nur durch abstrakte Worte von Dir.

Außerdem hat er dann erstmal Abstand von der Schule und kann mit einem anderen Gefühl neu starten.

Die Möglichkeit, Abschlüsse nachzuholen hat man auf jeden Fall auch später noch. Die Frage ist einfach, ob es jetzt der richtige Moment ist, ihn irgendwo unterzubringen.

Verschiedene schulische Bildungsgänge anzufangen und abzubrechen führt schnell dazu, dass man sich Chancen verbaut, weil man bestimmte Bildungsgänge ausschliesst. Also besser warten, bis die Stimmung anders ist.

Letzter Hinweis:

Wenn er von der Schule fliegt, ist er für alle anderen Bildungsgänge an dieser Schule auch gesperrt, d. h. er kann an der Schule auch nichts anderes mehr machen.

Daher kann es sinnvoll sein, die Schule freiwillig zu beenden, dann kann er ggf. in einem anderen Bildungsgang an der Schule später wieder einsteigen.

Soll er eben die Schule weiterhin besuchen anstatt blau zu machen.

Dann droht auch kein Schulausschluss und er hat den Abschluss in der Tasche.

Wenn er nicht zur Schule geht, hat er seine Schulpflicht gerade nicht erfüllt.

Wie er seinen Abschluss machen kann? Indem sich selbst mal dazu aufrafft. Viel dazu beitragen kannst du nicht, das muss von ihm aus kommen - wenn er nicht will, wird er es gar nicht erst machen.

Dass Schule erst einmal nicht wichtig für ihn ist, ist glaub für jeden nachvollziehbar, der mal in dem Alter war. Aber er muss sich schon selbst aufraffen und merken, dass er so nicht weiter machen kann.

Er sollte einen Abschluß haben,wenn er abgeht.Mit 17 dürfte das der Mittelschulabschluß sein.U.U.könnte er Berufsschulpflichtig werden.Es gibt da Klassen für "Jungarbeiter".In BW ist das Gesetz,was man sicherlich mit ein paar Tricks umgehen könnte.^^ Aber es ist sogar Bußgeldbewehrt,pro Fehltag bis 100 Tacken.Abschlüsse können in der Erwachsenenbildung,über das Arbeitsamt gefördert,an Abendgymnasien gemacht werden.Du bist eine besorgte Mutter...mein Rat, laß Ihn laufen.Du kannst es nicht mehr richten und ziehst Dich selber nur runter.Liebe Grüße

Er ist in der Berufsschule (VAB) sollte dort Hauptschulabschluss machen.

@Esdo0815

Uh,das hört sich schlecht,ja ganz schlecht an.Bitte erstmal alleine zur Erziehungsberatungsstelle.Du sicherst Dich ab,nicht zuletzt weil Du wohl länger für Sohnemann aufkommen musst.Mehr wie anhalten zum Schulbesuch kannst Ihn nicht.Der Nachweis der Erziehungsberatung kann Dir später moralisch und vor allem rechtlich Hilfestellung bieten.Ohne Hauptschulabschluß ist heutzutage leider wenig anzufangen.Wenn er aber nicht will,erreichst Du vermutlich das Gegenteil.Mit Glück geht er mit Dir zusammen zur Beratung.Ohne Einsicht,nicht erfolgversprechend.

Das weiß ich nicht. Wenn ich nachfrage, will er schon. Macht aber dann gerade das Gegenteil. Er kapiert es nicht wie wichtig ein guter Schulabschluss und eine Ausbildung ist. Ihm ist zu Zeit alles egal.

Es könnte daran liegen, dass ein guter Schulabschluss wirklich nicht so wichtig ist. Braucht man nur für langweilige Jobs, aber nicht für die interessanten.