Ist die Rechnungsnummer die Bestellnummer?

5 Antworten

Moin. Bei Verwendungszweck die Buchstaben und die Zahlen eingeben. Die auf der Rechnung stehen.

Die Bestellnummer findest Du dort, wo Du die Bestellung ausgelöst hast, also auf dem Auftrag, eigentlich auch auf der Rechnung oder in Deinem Konto unter "Bestellübersicht".

Die Rechnungs- und die Bestellnummer sind nicht identisch. Die Angabe der Rechnungsnummer sollte aber ausreichen. Das Geld kommt dennoch an und kann zugeordnet werden.

AriZona04  21.09.2018, 10:00

Die Rechnungs- und die Bestellnummer sind nicht immer identisch! Prüf das mal anhand von Beispielen - was Du so bestellt hast.

Hydraulikbagger  21.09.2018, 10:02
@AriZona04

Schreibe ich ja auch nicht.

AriZona04  21.09.2018, 10:04
@Hydraulikbagger

Entweder stand das "nicht" da eben noch nicht. Oder ich hab's überlesen.

die Rechnungsnummer wird buchhalterisch vergeben.

die Bestellnummer dürfte mit in der Mail angegeben sein; egal welche angegeben wird

dann gibst halt die Rechnungsnummer an, damit kann die Zahlung eindeutig zugeordnet werden.

An sich wird bei der Überweisung IMMER die Rechnungsnummer angegeben. Wenn Du diese also benutzt und ausdrücklich hinschreibst RG-Nr., dann müsste der Empfänger auch was damit anzufangen wissen. Falsch ist es nicht.

Helpme309
Fragesteller

wo finde ich die Bestellnummer? Also reicht es die Rechnungsnummer anzugeben?

AriZona04  21.09.2018, 09:59
@Helpme309

Ja, gib die Rechnungsnummer an. Die Bestellnummer findest Du in der Auftragsbestätigung.

Ist die Rechnungsnummer die Bestellnummer?

Nein!

Helpme309
Fragesteller

wo finde ich die Bestellnummer?